Sonntagsportrait

26.05.2015

Bettina Maria Herr leitet die Oberlinschule in Kork

Bettina Maria Herr mit einem Bild, das ihre Schüler für sie gemalt haben.
Kehl-Kork. Inklusion ist das Wort der Stunde. Doch während andere nur darüber reden, macht Bettina Maria Herr, Leiterin der Oberlinschule in Kehl-Kork Nägel mit Köpfen. Gemeinsam mit der Grundschule und dem Kindergarten in Kork arbeitet die...
Kategorie: Sonntagsportrait

19.05.2015

Matthias Huber – der Mann für den guten Ton

Matthias Hubers Spitzname ist Dr. Locke
Oberkirch. Gestern war Matthias Huber in Köln, fuhr noch nachts zurück nach Hause in die Ortenau, weil er gleich am Morgen einen Termin in Offenburg hat. Die Reisetasche bleibt jedoch gepackt, denn tags darauf geht es schon wieder in eine andere...
Kategorie: Sonntagsportrait

11.05.2015

Hans Weide und der Kampf um das AKW in Whyl

Belesen und inzwischen selbst Autor eines Romans aus der Zeit des Kampfes um das geplante AKW Whyl: Hans Weide.
Ortenau. Vor etwas mehr als 40 Jahren im Whyler Wald am Kaiserstuhl. Rund 300 Demonstranten hindern Bauarbeiter daran, Platz zu schaffen für ein ebenso riesiges wie umstrittenes Projekt: ein Atomkraftwerk (AKW) ohne das, wie der damalige...
Kategorie: Sonntagsportrait

05.05.2015

Matthias Zipf lebt und arbeitet für den biologischen Anbau

Bio-Pionier und überzeugter Gemüsebauer Matthias Zipf
Mahlberg. Von nichts kommt nichts. Ob auf dem Acker, in der Anti-Atomkraft-Bewegung oder im Familienbetrieb. „Seller Zipf“, wie sich Bio-Bauer Matthias Zipf aus Mahlberg selbst gerne nennt, kann ein Lied davon singen – oder ab und an auf dem...
Kategorie: Sonntagsportrait

28.04.2015

Günter Fröhlich war 35 Jahre lang Leiter der VHS Ortenau

Günter Fröhlich wird der Erwachsenenbildung auch im Ruhestand noch als Ausbilder der Weinguides erhalten bleiben.
Achern-Oberachern. Bis Ende April ist Günter Fröhlich noch in Amt und Würden. Dann verlässt er nach 35 Jahren die Spitze der VHS Ortenau und tritt in den wohlverdienten Ruhestand. Bis zum Schluss wird er jede einzelne Stunde im Dienste der...
Kategorie: Sonntagsportrait

13.04.2015

Karl-Fritz Wöhrle ist DJ mit Leib und Seele

Karl-Fritz Wöhrle alias DJ Casi
Lahr. „Ich bin mit der Schallplatte groß geworden, habe mit der Kassette weitergemacht und bin heute bei der CD gelandet. Wenn es irgendwann mal keine CD mehr gibt, dann gehe ich in Rente“, erzählt Karl-Fritz Wöhrle und muss schmunzeln. Vielen...
Kategorie: Sonntagsportrait

Treffer 1 bis 6 von 177
<< Erste < Vorherige 1-6 7-12 13-18 19-24 25-30 31-36 37-42 Nächste > Letzte >>
Meistgelesen
  1. Matthias Reinschmidt ist Zoologischer Direktor auf Teneriffa

    Papageien sind seine größte Leidenschaft

    Kategorie: Sonntagsportrait
  2. Filmproduzent Jürgen Stumpfhaus lebt im Mary-Poppins-Haus

    Ein Leben voller verwirklichter Träume

    Kategorie: Sonntagsportrait
  3. Den ersten Winter fast mit dem Tod bezahlt

    Sepp Herrmann lebt als „Mann in den Bergen“ in den Brooke Ranges

    Kategorie: Sonntagsportrait
  4. Ob Hexenbesen oder Kehrbesen, Hans Heinzmann bindet sie

    Zweite Karriere mit Reisig und Haselnuss

    Kategorie: Sonntagsportrait
Direkteinstieg

Social

Folgen Sie uns auf Twitter