Sonntagsportrait

27.01.2015

Dennis Wiesbauer ist Sitzungspräsident der Narrhalla Nelram

Dennis Wiesbauer hat die Narretei schon im zarten Alter von fünf Jahren gepackt. Heute ist er Sitzungspräsident der Narrhalla Nelram.
Kehl-Marlen. Die Marlener Fastnacht begleitet ihn schon fast sein ganzes Leben: Dennis Wiesbauer, seit 2009 Sitzungspräsident der Prunksitzungen in Kehl-Marlen, lief bereits mit fünf Jahren bei seinem ersten Umzug mit. „Ich hatte unseren Nachbarn in...
Kategorie: Sonntagsportrait

19.01.2015

Stadtschreiber Thorsten Nesch lebt für seine Geschichten

In Schreibpausen spielt der Kinder- und Jugendbuchautor Thorsten Nesch gerne Gitarre.
Hausach. Quasi auf gepackten Koffern sitzt Thorsten Nesch im Hausacher „Molerhiisli“. Vieles verstaut er aber in Paketen, zu viel Fracht um sie mit ins Flugzeug zu nehmen. „Das wird noch ein schöner Sonntagsspaß.“ Es geht zurück nach Kanada. „Für...
Kategorie: Sonntagsportrait

13.01.2015

Ralf Ave liebt das Schreiben und lehrt das Schießen

Hat sein Chi gefunden: Ralf Ave mit seiner Pfeife im heimischen Garten.
Friesenheim-Schuttern. Fährt man bei Ralf Ave in Schuttern auf den Hof begrüßen einen gleich fernöstliche Schriftzeichen und Symbole. Das Anwesen ist irgendetwas zwischen asiatischem Lehrhaus und badischem Bauernhof. Ähnlich kontrastreich ist auch...
Kategorie: Sonntagsportrait

05.01.2015

Von der Lust, über den Tellerrand zu blicken

Gerhard Friedrich ist Pädagoge aus Leidenschaft: Sowohl als Lehrer in der Schule als auch als Dozent an der Hochschule gibt er gerne Wissen weiter.
Lahr. „Manch ein Lehrer, den ich in der Oberstufe hatte, hätte mir das, was ich heute mache, sicher nicht zugetraut“, stellt Gerhard Friedrich mit einem Schmunzeln fest. Der Lahrer wurde nämlich – nach einer „vielseitigen Bildungsbiografie“ – selbst...
Kategorie: Sonntagsportrait

16.12.2014

Erfolgreicher Winzer aus Leidenschaft

Hier fühlt sich Siegbert Bimmerle zu Hause – inmitten seiner Weinfässer in seinem neuen Betriebsgebäude in Renchen.
Renchen. Wie viele Preise Siegbert Bimmerle mit seinem Team für seine Weine schon bekommen hat, kann er auf die Schnelle nicht sagen. Zuletzt – Anfang November – konnte sich der Inhaber des gleichnamigen Weinguts in Renchen-Erlach über den...
Kategorie: Sonntagsportrait

09.12.2014

Große Leidenschaft vom ersten Fass an

Ein großes Fasslager braucht Martin Brosamer für seine vielen Whiskys.
Biberach. Wenn man so will, war es eine „Schnaps-Idee“, die Martin Brosamer zum Destillieren von Whisky brachte. Noch während seiner Ausbildung zum Brenner saß er abends mit Holger Höhler aus Aarbergen-Kettenbach zusammen, der Whisky bereits seit...
Kategorie: Sonntagsportrait

Treffer 1 bis 6 von 161
<< Erste < Vorherige 1-6 7-12 13-18 19-24 25-30 31-36 37-42 Nächste > Letzte >>
Meistgelesen
  1. Matthias Reinschmidt ist Zoologischer Direktor auf Teneriffa

    Papageien sind seine größte Leidenschaft

    Kategorie: Sonntagsportrait
  2. Filmproduzent Jürgen Stumpfhaus lebt im Mary-Poppins-Haus

    Ein Leben voller verwirklichter Träume

    Kategorie: Sonntagsportrait
  3. Den ersten Winter fast mit dem Tod bezahlt

    Sepp Herrmann lebt als „Mann in den Bergen“ in den Brooke Ranges

    Kategorie: Sonntagsportrait
  4. Ob Hexenbesen oder Kehrbesen, Hans Heinzmann bindet sie

    Zweite Karriere mit Reisig und Haselnuss

    Kategorie: Sonntagsportrait
Direkteinstieg

Social

Folgen Sie uns auf Twitter