Onlineshopping während Corona: Wie wirkt sich Corona auf das Einkaufsverhalten aus?

Dieser Beitrag untersucht, wie sich Corona auf das Kaufverhalten der Deutschen auswirkt. Welche Trends geben beim Onlineshopping den Ton an? Eine Umfrage zeigt die Entwicklungen im Jahr 2020.  Die meisten Deutschen kaufen zurzeit im Internet ein, denn 95 % gaben an, dass sie im Jahr 2020 per Onlineshopping eingekauft haben.Die Coronazeit lässt die Verkaufszahlen im Onlinehandel jeden Monat etwas steigen. Darunter fallen auch Waren, die vorher im lokalen Handel gekauft wurden.

Die Regierung wollte dem Konsum auf die Sprünge helfen, indem sie die Umsatzsteuer befristet zum Jahresende 2020 auf den früheren Prozentsatz von 16 % senkte. In einer Studie wurde untersucht, wie sich das Konsumverhalten während Corona änderte, welche Zahlungsoptionen beim Onlineshopping gut ankommen und wie es um Käufe per Spracheingabe und über Social Media steht.

  • 60 % der Kunden verzichten auf einen Online-Einkauf oder kaufen in einem anderen Onlineshop, wenn die gewünschte Zahlungsoption nicht verfügbar ist.
  • 28 % wurden bereits Opfer im Rahmen eines Betruges beim Onlineshopping.
  • 42 % legen Wert auf Kundenbewertungen auf Homepages anderer Anbieter. Sicherheit beim Online-Kauf wird großgeschrieben.
  • 27 % haben beim Onlineshopping bereits Social Media oder die Spracheingabe benutzt.

Die Deutschen nutzen das Onlineshopping seit Corona häufiger als vor dieser Zeit. Das ist auf die Maßnahmen zur Distanzierung zurückzuführen. Einige Kunden behalten diese neuen Erfahrungen bei und kehren kaum zu den alten Gewohnheiten zurück. 46 % gaben an, dass sie ihr Einkaufsverhalten durch die Coronazeit verändert haben.

  • 23 % möchten mehr Onlineshopping betreiben als früher.
  • 16 % kaufen Waren im Internet, die sie vorher im lokalen Handel kauften.
  • 7 % wollen wegen der Ansteckungsgefahr auf Einkäufe im lokalen Handel verzichten.
  • 21 % möchten ihre Lebensmittel weiterhin online kaufen.

Manche Geschäftszweige konnten durch Corona zulegen, denn 42 % bestellten erstmals bestimmte Waren. Das betrifft vor allem Schuhe, Bekleidung, Sportzubehör, Haushaltswaren und Lebensmittel.
Im Lebensmittelbereich halten sich die Online-Einkäufe dennoch in Grenzen. Viele Kunden vertrauen den Angeboten und der Qualität im Supermarkt um die Ecke mehr als den Onlineangeboten.
Außerdem gibt es in Deutschland sehr viele Supermärkte, sodass die Kunden den Gang in den Supermarkt bevorzugen.

In Deutschland ist der Einsatz von Kreditkarten beim Onlineshopping vielen Kunden nicht geheuer. Die gute alte Überweisung und E-Payment-Dienste werden dagegen besonders gern genutzt.

Der Onlineshop topteppiche.de

Bei topteppiche.de gibt es preiswerte Teppiche in zahlreichen Designs und Größen. Die hochwertigen Teppiche werden in Eigenproduktion gefertigt, daher sind die günstigen Werkpreise möglich. Die Xilento Teppiche sorgen für hohen Komfort und ein schöneres Wohnambiente. Hochfloorteppiche sind komfortabel und fühlen sich am nackten Fuß sehr angenehm an. Auch die Kurzfloorteppiche bieten einen Hauch von Luxus. Im Flur oder in der Küche sieht eine Brücke gut aus. Es gibt außerdem eine Vielzahl an Teppichen und den Teppichoutlet zu entdecken. Hier gibt es Teppiche für alle Bodenarten und jede Geldbeutel. Jeder Teppich ist in unterschiedlichen Größen und Farben zu haben. Günstige Teppiche mit Wohlfühlcharakter gibt bei topteppiche.de!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.