Stadt Achern warnt vor Betrugsmasche
Angebliche Bürgerinformation

Foto: Symbolbild gro

Achern (st). Die Stadt Achern warnt in einer Pressemitteilung vor Betrügern: Das Unternehmen NT Media mit Sitz im türkischen Bursa versuche zur Zeit, Unternehmen und Institutionen im Stadtgebiet zur Schaltung einer Anzeige in einer vermeintlichen Bürgerinformationsbroschüre (Bürger-Info-Folder) zu bewegen.

Die Stadt Achern macht darauf aufmerksam, dass hierzu kein Auftrag erteilt worden ist. Vielmehr sei eine betrügerische Absicht zu vermuten. Die Kontaktaufnahme des vermeintlichen Verlags erfolge telefonisch. Der Anrufer behaupte dabei, dass es um die in einer kommunalen Publikation - Bürgerinformationsbroschüre - veröffentlichte Anzeige des Angerufenen gehe. Der Anrufer gebe dabei vor, dass es einen neuen Anzeigenauftrag brauche. Dafür sei bereits ein Fax-Formular vorbereitet, das aber auch per E-Mail verschickt wird. Es werde vorgegeben, dass das Fax-Formular ganz schnell unterschrieben und zurückgesandt werden müsse. Das Fax-Formular selbst sei voll mit Kleingedrucktem und beinhalte zudem das Muster der Anzeige.

Adressaten oder Opfer der Firma seien zumeist Unternehmen und Institutionen, die tatsächlich eine Anzeige in einer kommunalen Bürgerinformationsbroschüre geschaltet hatten. Diese Tatsache lasse den Angerufenen irrtümlicherweise vermuten, dass es sich um eine Aktualisierung der Publikation handle. Dieser Umstand werde von der anrufenden Firma in betrügerischer Weise ausgenutzt. Die Stadt Achern warnt deshalb Unternehmen und Institutionen in Achern ausdrücklich, nicht auf Anrufe oder Anschreiben der NT Media zu reagieren. Bei Eingabe der Begriffe „Bürger Info Folder“ in eine Suchmaschine finde man im Internet zahlreiche Treffer von gleichgelagerten Betrugsmaschen. Lediglich die Namen der Firmen änderten sich, der „Modus operandi“ sei immer der Gleiche.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.