Europa-Union Achern
Austausch über aktuelle politische Themen

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Rothenberger (M.) berichtete aus Berlin.  | Foto: Europa-Union Achern
  • Der CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Rothenberger (M.) berichtete aus Berlin.
  • Foto: Europa-Union Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st) Traditionsgemäß traf sich die Europa-Union Achern zu ihrem Martini-Gansessen in der Gaststätte Hoffnung in Achern.
Im Mittelpunkt des gemütlichen Abends standen der europäische Gedanke und der Austausch über aktuelle politische Themen.

Europäische Werte als Symbol der Verbundenheit

Die Teilnehmer des Abends bekannten sich gemeinsam zur Stärkung der europäische Werte – ein Symbol für die Verbundenheit und den Einsatz für ein starkes, vereintes Europa. Kreisvorsitzender Roland Giebenrath und Ortsvorsitzender Matthias Neuburger begrüßten die Anwesenden und betonten in ihren Worten die Bedeutung des europäischen Projekts für die Region und darüber hinaus.

Rothenberger berichtet aus Berlin

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war der Besuch des neuen Bundestagsabgeordneten Johannes Rothenberger, der als Ehrengast und Redner geladen war. In seinem Bericht aus Berlin gab Rothenberger Einblicke in seine parlamentarische Arbeit der ersten Monate. Ein zentrales Thema seines Vortrags waren dringend notwendige Reformen zur Entbürokratisierung, die nicht nur europaweite Bedeutung hat, sondern insbesondere für die deutsche Wirtschaft von großer Relevanz ist. Rothenberger betonte, wie wichtig es sei, hierfür gemeinsame europäische Lösungen zu finden, um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Unternehmen zu stärken und gleichzeitig soziale und ökologische Standards zu sichern; auch die Debatte zur Wiedereinführung der Wehrpflicht wurde ausgiebig aufgegriffen.

Nach den politischen Diskussionen klang das traditionelle Martini-Treffen in geselliger Runde aus. Bei gutem Essen und anregenden Gesprächen wurde der Abend zu einem gelungenen Zeichen für die europäische Idee und den Zusammenhalt in der Region.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.