Offene Türen unter dem Motto "Komm, ich zeig Dir meine Welt"
Ein ganz besonderer Tag in der Kita

Die Kleinen zeigten ihren Eltern einen ganz typischen Tag in der Kindertagesstätte St. Nikolaus. | Foto: Stadt Achern
  • Die Kleinen zeigten ihren Eltern einen ganz typischen Tag in der Kindertagesstätte St. Nikolaus.
  • Foto: Stadt Achern
  • hochgeladen von Daniela Santo

Achern (st). Am vergangenen Samstag öffnete die Kindertageseinrichtung St. Nikolaus in Achern ihre Türen unter dem Motto „Komm, ich zeig dir meine Welt“ für die Kinder und ihre Eltern. Insbesondere die Kinder erwarteten diesen „außergewöhnlichen“ und gleichzeitig auch „alltäglichen“ Kindergartentag mit Freude und Spannung – denn wann hat eine Kindertageseinrichtung auch samstags offen? Und wann konnten die Eltern mit in die Einrichtung kommen und den ganzen Vormittag den Alltag der Kinder miterleben? So nahmen die Kinder aus dem U3- und dem Ü3-Bereich ihre Eltern an die Hand und zeigten ihnen die Angebote, die von der Kindertageseinrichtung St. Nikolaus angeboten werden.

Wie an jedem Tag in der Woche starteten die Kinder mit dem Morgentreff, ein wichtiges Ritual der Kindertageseinrichtung St. Nikolaus, bevor sich die Türen der Werkstätten öffneten. In den Werkstätten fanden interessierte Eltern und neugierige Kinder all das vor, was die Fachbereiche jeden Tag für die Kinder anbieten. Im U3-Bereich, der auch schon lern- und themenorientiert in den Werkstätten arbeitet, öffnete die Wasserwerkstatt zum Experimentieren mit dem Element Wasser und dem eigenen Körper. Der Bereich Ernährung stellte sich vor, informierte über eine gesunde, bewusste Ernährung und machte das damit verbundene Buffetangebot transparent. In der Kunstwerkstatt sowie Wortwerkstatt wurden die Eltern aktiv, gestalteten kleine Kunstwerke und lasen in der dort integrierten Leseecke den Kindern vor. Bei den „Großen“ entstanden in der Kunstwerkstatt vielfältige Kunstwerke aus unterschiedlichsten Materialien von Bildern mit Fingerfarbe gemalt bis hin zum Holzkunstwerk. In der Entdeckerwerkstatt sowie im Hof wurden die Eltern selbst zu Forschern. Wer Gemeinschaftsspiele in Kombination mit Zahlen und Formen oder das Konstruieren von Türmen aus Naturmaterialien oder Legosteinen bevorzugte, war in der Bauwerkstatt herzlich willkommen. Im Musikraum gab es ein musikalisches Angebot und der Bewegungsraum wurde zur „Bewegungsbaustelle“.

Auch Projekte wie „KindergartenPlus“, Deutsch als Zweitsprache mit Käpt´n Karlo und Rhythmik, KonLab und der Waldtag stellten sich vor. Das Team freute sich über den Besuch von Bürgermeister Dietmar Stiefel und Fachgebietsleiter Klaus-Dieter Kramer, die so einen interessanten Einblick in den pädagogischen „Alltag“ gewinnen konnten. Gern nutzten die Eltern die Möglichkeit, sich mit den Erzieherinnen der jeweiligen Fachbereiche einmal außerhalb der regulären Öffnungszeiten austauschen zu können. Den von allen als positiv und außergewöhnlich empfundenen Tag ließen die Kinder, die Eltern und die Erzieherinnen mit gemeinsam Gesprächen und einem kleinen Snack ausklingen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.