Wolfgang Becker mit viel Lob verabschiedet
Große Anerkennung für einen Netzwerker

Revierleiter Guido Kühn, (von rechts) und Reinhard Renter verabschiedeten Wolfgang Beck, der zusammen mit seiner Frau Monika viel reisen möchte, und begrüßten Annette und Thomas Straub, den neuen Leiter der Führungsgruppe Polizeirevier und stellvertretenden Revierleiter Achern/Oberkirch, zusammen mit Joachim Metzger.  | Foto: dh
  • Revierleiter Guido Kühn, (von rechts) und Reinhard Renter verabschiedeten Wolfgang Beck, der zusammen mit seiner Frau Monika viel reisen möchte, und begrüßten Annette und Thomas Straub, den neuen Leiter der Führungsgruppe Polizeirevier und stellvertretenden Revierleiter Achern/Oberkirch, zusammen mit Joachim Metzger.
  • Foto: dh
  • hochgeladen von Daniel Hengst

Achern (dh). Reihenweise bewegende Momente, mit diesen war der Abschied von Wolfgang Becker, dem Leiter der Führungsgruppe Polizeirevier und stellvertretender Revierleiter Achern/Oberkirch, gespickt. In 40 Jahren Polizeidienst und zuletzt 25 Jahren in seiner Funktion im Polizeirevier Achern, später Achern/Oberkirch, hat sich der Netzwerker viel Anerkennung und Sympathien verdient.

"Du hast immer gewusst, was machbar war und wo nachgelegt werden muss. Auf deine Analyse war immer Verlass", sagte Polizeipräsident Reinhard Renter. Auf die zahlreichen Stationen der Laufbahn Beckers ging Joachim Metzger, Leiter der Direktion Polizeireviere, ein. Seine Diensterfahrung, sein Wissen und seine Ortskundigkeit sowie sein Einsatz seien von allen vier Revierleitern, mit denen er zusammengearbeitet habe, stets geschätzt worden. Für seinen aufopferungsvollen Einsatz dankte ihm Feuerwehrkommandant Michael Wegel im Namen der "Blaulichtfraktion": "Du warst immer der ruhende Pol." Personalrat Joachim Lienert lobte Wolfgang Beckers Motivation und Herzblut für den Beruf und sagte: "Wir haben dich nicht einmal verärgert oder unfreundlich gesehen." Die Kollegen dankten es dem künftigen Pensionär mit einem persönlichen Gedicht. Und Revierleiter Guido Kühn bedauerte, nur zwei Jahre mit Wolfgang Beck zusammengearbeitet zu haben.

Oberbürgermeister Klaus Muttach dankte im Namen der Kommunen, dass Wolfgang Becker allen immer als kompetenter Ansprechpartner zur Seite gestanden hätte und sah in der großen Zahl der Anwesenden, die den Festsaal in der Illenau komplett füllten, eine besondere Wertschätzung für Becker. Der künftige Pensionär bedankte sich bei allen und insbesondere bei seinen Revierkollegen, denn mit ihrem Zutun sei alles erst möglich geworden, auch dass er jetzt ohne Altlasten in den Ruhestand gehen könne.

Gleichzeitig wurde Thomas Straub als Nachfolger von Wolfgang Becker eingeführt. Der 52-Jährige war zuletzt in der Führungsgruppe der Polizei in Offenburg tätig.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.