Durchforstungs- und Pflegemaßnahmen entlang der Acher
Kontrolle des Baumbestandes

Im Rahmen der durchgeführten Kontrollen des Baumbestands im Galeriewald wurden zahlreiche stark geschädigte Bäume festgestellt. | Foto: Stadt Achern
  • Im Rahmen der durchgeführten Kontrollen des Baumbestands im Galeriewald wurden zahlreiche stark geschädigte Bäume festgestellt.
  • Foto: Stadt Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st). Im Rahmen der vom städtischen Umweltschutzbeauftragten durchgeführten Kontrollen des Baumbestands im Galeriewald entlang der Acher wurden im Abschnitt zwischen der Bundesstraße zahlreiche stark geschädigte Bäume festgestellt, die in den kommenden Wochen gefällt werden müssen, um Gefahren und Risiken für die Nutzer der entlang des Gewässers führenden Wege, aber auch für Anwohner, zu beseitigen beziehungsweise zu minimieren. In der vergangenen Woche wurden die zu fällenden Bäume gemeinsam mit einem Mitarbeiter der Waldservice Ortenau eG markiert. Die Beseitigung der abgestorbenen beziehungsweise nicht mehr standsicheren Bäume soll aus naturschutzfachlichen Gründen bis Ende Februar dieses Jahres abgeschlossen werden. Entlang des Baufeldes auf dem ehemaligen SÜWAG-Areal wird eine intensivere Durchforstung durchgeführt, da diese Fläche bis zu einem Baubeginn der dort vorgesehenen Gebäude leichter möglich ist. Der dortige Bestand wird ausgelichtet, wobei überwiegend hängende und dichtstehende Robinien entfernt werden. Im Bereich zwischen Schwimmbad und dem Baugebiet Hänferstück werden vereinzelt lichtbedürftige Stieleichen freigestellt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.