Stadtteilbersuch in Sasbachried
Muttach im Gespräch mit Ortsvorsteher

Oberbürgermeister Klaus Muttach (rechts) und Ortsvorsteher Christian Zorn am Standort des neuen Fußgängerüberwegs in der Römerstraße | Foto: Lara Bürkle/Stadt Achern
  • Oberbürgermeister Klaus Muttach (rechts) und Ortsvorsteher Christian Zorn am Standort des neuen Fußgängerüberwegs in der Römerstraße
  • Foto: Lara Bürkle/Stadt Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern-Sasbachried (st). Eine sehr gute Radwegverbindung von der Kernstadt nach Sasbachried über die vorhandenen Angebotsstreifen und Radwege hat Oberbürgermeister Klaus Muttach im Praxistest bei seinem Stadtteilgespräch mit Ortsvorsteher Christian Zorn erlebt. Allerdings waren sich Oberbürgermeister und Ortsvorsteher einig, dass ein weiterer Radweg von Sasbachried entlang der Kreisstraße nach Großweier für die Radfahrer wertvoll wäre. Hierfür will sich Klaus Muttach einsetzen.

Fußgängerüberweg

Die Gunst der Stunde eines aufgelegten Landesprogramms für den Bau von Zebrastreifen wird die Stadt in Sasbachried nutzen und im Bereich der Römerstraße einen Fußgängerüberweg anlegen. Die Vorplanung hierzu ist bereits erfolgt und im September wird der Förderantrag an das Land gestellt. Ortsvorsteher Christian Zorn erläurterte vor Ort, dass am geplanten Standort die beste Einsehbarkeit in beide Richtungen der Römerstraße gegeben ist und der Weg zu Kindergarten und Schule deutlich sicherer werde.

"Muhrfeld": Grundstücke fast alle in städtischem Besitz

Weiter ging es dann zum Gebiet „Muhrfeld“ beim Friedhof. Dort soll die vom Land für eine begrenzte Zeit gegebene Möglichkeit der Schaffung eines Baugebiets unter erleichterten Bedingungen genutzt werden. Ortsvorsteher Zorn berichtete, dass mit einer Ausnahme alle Grundstücke zwischenzeitlich in städtischem Eigentum sind, wodurch die entstehenden Bauplätze auch für Bauwillige zur Verfügung stehen.

Sanierungen

Mit der Erweiterung der Rheingoldhalle steht ein Leuchtturmprojekt in Sasbachried vor dem Abschluss. Klaus Muttach und Christian Zorn wollen in den kommunalen Gremien gemeinsam dafür werben, die Sanierungsmaßnahmen in der Rheingoldhalle wie auch dem Rathaus fortzusetzen.

Kanal in Rieder Straße

Ein Großprojekt wird die Realisierung eines Kanals in der Rieder Straße als Verbindung zum Entennestgraben sein, was in Bezug auf den Generalentwässerungsplan für die weitere Entwicklung des Stadtteils Sasbachried erforderlich ist. Aktuell immer wieder entstehende Rückstaus bei Starkregenereignissen werden dann vermieden. Seitens der Stadtwerke ist der Baubeginn im Jahr 2021 vorgesehen.

Mangelnde Versorgungsqualität

Ortsvorsteher Zorn berichtete, dass die Versorgungsstabilität und Versorgungsqualität durch die Telekom in Teilbereichen in Sasbachried unzureichend sei. Immer wieder auftretende Störungen seien zu beklagen. Deshalb werden sich Oberbürgermeister und Ortsvorsteher jetzt gemeinsam an die Deutsche Telekom wenden und Abhilfe einfordern.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.