Erweiterung des Service
Online-Bezahlen bei der Stadt Achern

Achern (st). Seit dem 1. April 2021 können „Strafzettel“ bei der Bußgeldstelle der Stadt Achern über Paypal oder Kreditkarte bezahlt werden. Seit längere Zeit bietet die Stadt schon die digitale Portallösung an, über die sich Betroffene zu einer Ordnungswidrigkeit äußern können. Das Online-Bezahlen baut nun den digitalen Bürgerservice aus. Der Bußgeldbescheid geht weiterhin in Papierform zu. Auf diesem Schreiben befindet sich ein QR-Code, der zur Online-Anhörung mit Zahlungsmöglichkeit leitet. Dank SAP-Schnittstelle wird eine vollständig automatisierte Verbuchung aller Einzahlungen gewährleistet. Das Online-Bezahlen funktioniert auch mobil - mit Tablet, Notebook oder Smartphone.

Urkunden online beantragen

Bürger können nun eine Geburtsurkunde und oder eine Meldebescheinigung online von zu Hause beantragen. Dadurch, dass die Gebührenhöhe bei diesen Services hierbei schon im Vorfeld feststeht, ist es möglich, gleich am Ende des Online-Antrages die Gebühren zu bezahlen. So verkürzt sich auch die Antragszeit. Die beantragten Unterlagen werden per Post zugeschickt. Weitere Personenstandsurkunden, wie Sterbe- und Eheurkunde können auch online beantragt werden. Da hierbei noch keine technische Anbindung an E-Payment möglich ist, wird die Urkunde wie üblich nach Vorkasse versendet. Die neuen Services sind auf www.achern.de zu finden; diese wurde zusammen mit den Fachgebieten Sicherheit und Ordnung, Stadtkasse und Bürgerservice entwickelt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.