Kaum Mitgliederverluste
Sportvereine wollen wieder durchstarten

Achern (st). Die Acherner Sportvereine sind offensichtlich „heiß“ darauf, das sportliche Leben in der Stadt wieder voll in Gang zu bringen. So konnte Sportausschussvorsitzender Josef Tisch bei der jüngsten Sportausschusssitzung neben Oberbürgermeister Klaus Muttach die Vertreter der Sportvereine in Achern nahezu vollzählig begrüßen und freute sich über die überdurchschnittliche Resonanz. Er wies in einem ersten Fazit zum bisherigen Verlauf der Corona-Pandemie darauf hin, dass die Sportvereine keine nennenswerten Mitgliederverluste beklagen müssen und zeigte sich zuversichtlich, dass zum jetzt beginnenden Trainingsbetrieb die Sportler ihr Hobby im Verein wiederaufnehmen. Die von der Stadt gewährte Gebührenfreiheit für die Hallennutzung bis zu den Sommerferien sei dabei eine gute Hilfe und ein wichtiges Signal für die Vereine, so Josef Tisch.

Oberbürgermeister Klaus Muttach resümierte kurz die Umsetzung der unterschiedlichen Vorgaben während der Pandemie. In zahllosen Gesprächen und Informationen habe man immer wieder versucht, den Vereinen die Vorgaben der Landesregierung zu vermitteln und die Vereinsarbeit zu unterstützen. Er freue sich darauf, wenn Training und Wettkämpfe jetzt wieder Fahrt aufnehmen.

Die stellvertretende Vorsitzende Gabi Engster führte aus, dass beispielsweise bei der Leichtathletik teilweise überörtliche Wettkämpfe noch nicht stattfinden können. Dies werde durch alternative Angebote wie Vereinsmeisterschaften kompensiert.

Hallen vorzeitig verfügbar

Soweit bereits direkt nach den Sommerferien Vereine wieder in Wettkämpfe starten, unterstützt die Stadt das frühzeitige Aufbautraining nach langer Pause, indem für diese Vereine die Sporthallen bereits in der zweiten Hälfte der Sommerferien vorzeitig zur Verfügung gestellt werden, berichtete Oberbürgermeister Klaus Muttach. Fachbereichsleiter Hans-Peter Vollet erläuterte dann die Vergabe der Sporthallenzeiten für die neue Saison und informierte, dass insbesondere nach dem Neubau der Jahnhalle grundsätzlich alle Anmeldungen von Trainingszeiten berücksichtigt werden können.

Den Blick nach vorn richteten die vollzählig anwesenden Vorsitzenden der Fußballvereine und legten die Austragungsorte für die Fußballstadtmeisterschaften für die nächsten Jahre fest: 2022 in Wagshurst, 2023 in Önsbach, 2024 in Mösbach, 2025 in Gamshurst, 2026 in Fautenbach, 2027 in Achern und 2028 in Oberachern. Dabei wurden insbesondere auch die Jubiläen der Fußballvereine berücksichtigt. In Erwartung sportlicher Erfolge wurden dann auch die Sportlerehrung für das erste Quartal 2022 von Sportausschussvorsitzenden Tisch angekündigt, sodass die Sportvereine mit Optimismus und Engagement den Weg aus der Pandemie gehen wollen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.