Badestelle am Achernsee
Stadt mahnt Beachtung der Regeln an

Martin Knapp (DLRG), Marcus Möhrmann (Betreiber Kiosk), Bürgermeister Dietmar Stiefel und Matthias Heußer (Leiter Fachgebiet Eigenbetriebe Verwaltung) an der Badestelle am Achernsee | Foto: Lea Dinger/Stadt Achern
  • Martin Knapp (DLRG), Marcus Möhrmann (Betreiber Kiosk), Bürgermeister Dietmar Stiefel und Matthias Heußer (Leiter Fachgebiet Eigenbetriebe Verwaltung) an der Badestelle am Achernsee
  • Foto: Lea Dinger/Stadt Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st). Die Badestelle am Achernsee ist täglich geöffnet und wie in den Vorjahren von 8 bis 20 Uhr kostenlos zugänglich. An den Wochenenden und Feiertagen ist bei Badewetter die DLRG-Ortsgruppe Achern vor Ort. Auf ehrenamtlicher Basis leisten die Mitglieder der DLRG auch in diesem Jahr wieder einen wertvollen Dienst für die Gemeinschaft. Dies ist nicht selbstverständlich - der DLRG ist es gelungen, trotz den Erschwernissen, bedingt durch die Corona-Pandemie, die Wachdienstfähigkeit aufrecht zu erhalten, so die Stadtverwaltung Achern in einer Pressemitteilung.

Die Winterpause wurde genutzt, um die Anlage instand zu halten und die Attraktivität weiter zu steigern. Insbesondere der Gebäudetrakt wurde in der äußeren Optik verschönert. Der Verputz wurde erneuert und die Fassade neu gestrichen. Mehrere Türen mussten notwendigerweise ausgetauscht werden, nachdem diese von Vandalen ramponiert wurden. Für den Spielplatz wurde ein weiteres Sonnensegel angeschafft. Damit haben die Kleinen mehr Platz, um vor Sonne geschützt spielen zu können.

Um die Anfahrt zur Badestelle mit dem Fahrrad noch attraktiver zu machen, wurde die zentrale Fahrradstellplatzfläche deutlich vergrößert. Für die Gäste, die mit dem PKW anreisen, sind die Parkgebühren mit zwei Euro pro Tag moderat gleichgeblieben. Neu ist, dass auch mit der Parkster-App die Parkgebühr bezahlt werden kann.

Wasservögel nicht füttern

Auf dem Gelände sind die Regelungen der Hausordnung einzuhalten. Diese besagen unter anderem, dass keine Fahrräder mit auf das Gelände gebracht werden dürfen. Vor der Badestelle ist genügend Abstellfläche vorhanden. Auch Tiere dürfen nicht mit auf das Gelände genommen werden. Offenes Feuer und Grillen ist auf dem gesamten Gelände verboten. Es versteht sich, dass deshalb auch das Rauchen mit der Shisha-Pfeife nicht gestattet ist.

Besonders ist darauf hinzuweisen, dass das Füttern von Wasservögeln verboten ist. Dies führt zu einer hohen Populationsdichte der Tiere einhergehend mit einer zusätzlichen Belastung der Wasserqualität und einer entsprechenden Verschmutzung des Geländes. Das Mitbringen von Alkohol ist nicht erlaubt. Der Konsum von alkoholischen Getränken, die am Kiosk erworben wurden, bleibt aber gestattet.

Für die Müllentsorgung stehen genügend Abfallbehälter auf der Wiese. Raucher werden dazu angehalten, Zigarettenkippen zu entsorgen und nicht auf dem Gelände zu hinterlassen. Für schuldhafte Verunreinigung behält sich die Stadtverwaltung vor, ein besonderes Reinigungsentgelt zu erheben.

Das Baden erfolgt auf eigene Gefahr. Die Stadtverwaltung sieht die Notwendigkeit, wiederholt und ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass der Achernsee überwiegend steile Ufer aufweist, die bis zu Wassertiefen von rund 20 Meter abfallen. Teilweise ist das Wasser bereits wenige Meter vom Ufer entfernt mehr als fünf Meter tief. Im Falle eines Badeunfalls bestehen daher nur geringe Rettungschancen. Andererseits sind teilweise auch Flachwasserbereiche vorhanden, in denen das Einspringen kopfüber tödliche Verletzungen oder gravierende gesundheitliche Schäden zur Folge haben kann.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.