Flexible Orte und Zeiten
Wieder Gottesdienste im Dekanat

Achern (st). In Abstimmung mit der Landesregierung können ab dem kommenden Wochenende wieder Gottesdienste in der Erzdiözese Freiburg stattfinden. "Bei aller Freude über diese Möglichkeit ist auch klar, dass es dazu zahlreicher Regelungen bedarf. Die Verantwortlichen vor Ort werden deshalb für jeden Gottesdienstort ein entsprechendes Infektionsschutzkonzept nach den Vorgaben des Erzbischofs erstellen. Da dies mit viel Verantwortung und großem Aufwand verbunden ist, wird jede Seelsorgeeinheit für die Situation vor Ort entscheiden und darüber informieren. So kann es sein, dass jeweils unterschiedliche Wege gefunden werden", so das Dekanat Acher-Renchtal in eine Pressemitteilung.

Zahl der Gottesdienstbesucher eingeschränkt

Da die Zahl der Personen in den Kirchen beschränkt werden muss und bestimmte Regeln eingehalten werden müssen, um eine Ansteckung mit dem Coronavirus möglichst zu vermeiden, gibt es auch weiterhin die Möglichkeit, Gottesdienste per Livestream, beispielsweise aus Achern oder Freiburg, mitzufeiern. Das sei auch deshalb wichtig, weil alle diejenigen, für die eine Ansteckung besonders gefährlich wäre, geschützt werden müssen. Darauf weist Erzbischof Stefan Burger ausdrücklich hin: "Diese sollen einerseits nicht grundsätzlich von der Möglichkeit der Mitfeier des Gottesdienstes ausgeschlossen werden, aber andererseits auch keine falsche innere Verpflichtung verspüren, trotz des Bewusstseins der eigenen Gefährdung am Gottesdienst teilzunehmen."

Flexibilität erforderlich

Dekan Georg Schmitt dankt ausdrücklich allen, die sich in den vergangenen Wochen in den Pfarreien eingebracht haben und denjenigen, die bei der Organisation der Gottesdienste mithelfen werden.Die neuen Rahmenbedingungen der Gottesdienste werden Geduld und Aufmerksamkeit von allen Beteiligten erfordern. Besonders bei der Wahl von Gottesdienstorten und -zeiten werden die Christen gebeten, flexibel zu sein. "In welcher Form auch immer sie die Gottesdienste mitfeiern: im Glauben und im Gebet können sie einander verbunden sein", so das Dekanat Acher-Renchtal abschließend.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.