Marco Beicht investiert in KI-Spezialisten
Nachhaltigkeit im Fokus

Marco Beicht | Foto: "powercloud"

Offenburg/Achern (st). Marco Beicht, Gründer des auf die Energiebranche spezialisierten Cloud-Anbieters "powercloud", investiert in zwei deutsche Startups: "paretos" und "PipePredict". Beide Unternehmen eint der Anspruch, die Anwendung von Data Science, Machine Learning und künstlicher Intelligenz massiv zu vereinfachen und so große Produktivitätssteigerungen zu ermöglichen – allerdings auf unterschiedlichen Anwendungsfeldern: "paretos" dient der KI-Analyse von Unternehmensdaten aller Art, während "PipePredict" gezielt bei der Verhinderung von Leckagen und Rohrbrüchen in Wärme- und Wasserleitungs-Netzen zum Einsatz kommt.

„Ich bin von diesen Ansätzen sehr überzeugt“, erklärt Marco Beicht seine Investitionsentscheidung. „Beide Unternehmen setzen nicht nur darauf, komplexe Daten in nachhaltige Werte zu verwandeln, sondern bieten ihre Lösungen darüber hinaus im Rahmen von klar definierten Produkten an, deren Erfolge sich leicht skalieren lassen. Diesen Ansatz habe ich auch bei der Gründung von "powercloud" im Blick gehabt. Ich freue mich darauf, beide Start-ups in den nächsten Jahren zu begleiten.“
Die KI-basierte Data-Science-Plattform von "paretos" können globale Konzerne, innovative Mittelständler und Start-Ups verwenden – ohne Vorkenntnisse und ohne großen Integrationsaufwand. Das Heidelberger Unternehmen analysiert fortlaufend die vorhandenen Daten, zeigt Optimierungspotenziale auf und visualisiert Zusammenhänge in einem übersichtlichen Dashboard. Auf dieser Basis identifizieren Anwender die Produktivitäts-Ressourcen in ihrem Unternehmen und das schneller und effizienter als durch andere Analyse-Tools. Der Clou: Die Bedienung ist durch Business-Anwender selbst möglich, es braucht keine KI-Experten, die auf dem Arbeitsmarkt ohnehin kaum zu finden sind.

Datenanalysen unverzichtbares Werkzeug

Die "PipePredict" GmbH mit Sitz in Darmstadt nutzt umfassende KI-Datenanalysen für die Verhinderung von Wärme- und Wasserverlust durch Leckagen in Rohrleitungen und bei Rohrbrüchen - in Zeiten des Klimawandels ein wichtiges Thema. Allein in Deutschland gehen auf diese Weise jährlich 456 Millionen Kubikmeter Wasser verloren. Die Software von "PipePredict" wertet alle vorhanden Sensordaten der Rohrnetzbetreiber aus. So lassen sich Leckagen frühzeitig und sehr präzise lokalisieren. Das System ist bereits heute im Rahmen von Pilotprojekten in Leitungssystemen von Fernwärmedienstleistern und Wasserversorgern im Einsatz. Mittelfristig soll die Technologie auch bei der Überwachung von Produktionsnetzen der Chemie- und Pharmaindustrie verwendet werden.

„Beide Start-ups machen deutlich, dass Datenanalysen zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Unternehmen werden“ sagt Marco Beicht. „Mit ihrer Hilfe kann man viele Prozesse deutlich effizienter und wettbewerbsfähiger gestalten. Der intelligente Einsatz von KI hilft dabei, wertvolle Ressourcen wie Energie und Wasser einzusparen, weil zentrale unternehmerische Abläufe schneller und fehlerfreier ablaufen und Energieverluste sowie Ineffizienzen früh erkannt und vermieden werden können. Die Investitionen in 'paretos' und 'PipePredict' entsprechen exakt meinen Investment-Schwerpunkten: Mich interessieren Unternehmen, die sich mit SaaS-Software und Climate-Tech für eine klimaneutrale und nachhaltige Zukunft einsetzen. Genau diese Ziele verfolgen wir auch mit 'powercloud'.“

SaaS steht für "Software as a Service" und ist ein Teilbereich des Cloud-Computing. Das SaaS-Modell basiert auf dem Grundsatz, dass Software und IT-Struktur bei einem externen IT-Unternehmen betrieben und vom Kunden als Dienstleistung genutzt werden.

Derweil wurde Marco Beicht als einziger Deutscher im Ranking der „Top 50 SaaS-CEOs“ des amerikanischen Fachmagazins „Software Report“ berücksichtigt. In diese Rangliste werden nur CEOs schnell-wachsender, innovativer Softwareunternehmen mit Führungsstärke und visionären Ansätzen aufgenommen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.