SWEG spendet 2.000 Euro an Renchtal- und Maiwaldschule
Preisgeld kommt zwei Sonderschulen zugute

Spendenübergabe (v. l.): Theo Müller (stellvertretender Leiter der Maiwaldschule), Frank Silzer (Leiter des SWEG-Fachbereichs Absatz, Verkehr und Betrieb Kraftverkehr) und Rosemarie Stirner (Leiterin der Renchtalschule in Oberkirch) | Foto: SWEG
  • Spendenübergabe (v. l.): Theo Müller (stellvertretender Leiter der Maiwaldschule), Frank Silzer (Leiter des SWEG-Fachbereichs Absatz, Verkehr und Betrieb Kraftverkehr) und Rosemarie Stirner (Leiterin der Renchtalschule in Oberkirch)
  • Foto: SWEG
  • hochgeladen von Isabel Obleser

Ortenau (st). Die Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG) spendet insgesamt 4.000 Euro an vier Sonderschulen in ihrem Verkehrsgebiet. Jeweils 1.000 Euro gehen unter anderem an die Renchtalschule in Oberkirch und die Maiwaldschule in Achern-Wagshurst.
„Ich habe mich sehr gefreut, dass die SWEG an uns gedacht hat“, sagte Rosemarie Stirner, Rektorin der Renchtalschule, die das Geld stellvertretend für den Förderverein in Empfang nahm. Das Geld werde zum einen verwendet für Theaterfahrten: zur Beförderung von Schülern zur Jungen Bühne in Oberkirch oder nach Baden-Baden beziehungsweise um Theaterspieler in die Schule einzuladen. Zum anderen komme das Geld den Schülern als Zuschuss bei Schullandheimfahrten zugute. Die Maiwaldschule wird das Geld ebenfalls für Theaterfahrten und Schullandheim-Zuschüsse verwenden. „Ein Scheck über 1.000 Euro ist schon etwas Außergewöhnliches“, freute sich Theo Müller, stellvertretender Leiter der Maiwaldschule, und erklärte weiter: „Wir sind auf solche Spenden angewiesen.“ Sehr zufrieden zeigten sich beide Schulvertreter mit der Schülerbeförderung, die die SWEG seit September 2016 für beide Sonderschulen per Kleinbus leistet.
Die SWEG gibt mit den Spenden das komplette Geld weiter, das sie bei der Auszeichnung mit dem ÖPNV-Innovationspreis im Frühjahr 2017 gewonnen hatte. Den Preis vergibt das Land Baden-Württemberg alle zwei Jahre. Die SWEG hatte ihn in der Kategorie „Kundennutzen durch Digitalisierung“ erhalten, womit das kostenlose WLAN-Angebot in vielen Bussen und Bahnen des Unternehmens gewürdigt wurde.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.