Närrischer Stuhlkreis 2020
Narrenzünfte treffen sich in Urloffen

Die Narrenzunft Stongebach-Hopser vom Meerrettichdorf Urloffen e.V. laden am 21.08.2020 zum närrischen Stuhlkreis. | Foto: Stongebach-Hopser Urloffen e.V.
3Bilder
  • Die Narrenzunft Stongebach-Hopser vom Meerrettichdorf Urloffen e.V. laden am 21.08.2020 zum närrischen Stuhlkreis.
  • Foto: Stongebach-Hopser Urloffen e.V.
  • hochgeladen von Tobias Schneider

Bundesgesundheitsminister Spahn hat vor wenigen Tagen eine Diskussion losgetreten, die die Narren und Karnevalisten in Deutschland schon lange intern führen. Wie steht es um die Fastnacht bzw. den Karneval 2021 unter Corona Bedingungen!?
Die Ergebnisse waren bisher gespalten. Viel Unsicherheit ist zu spüren in der Welt der Narren. Mittlerweile haben viele große, wie auch kleine Narren- und Karnevalsvereine ihre Veranstaltungen für 2021 abgesagt, andere wiederum sind noch unschlüssig oder planen mehrere Varianten einer Alternativveranstaltung bzw. ihrer Zunftabende und Narrensprünge.
Vielen Narrenzünften in der Ortenau und Süddeutschland wird eine Entscheidung, auch durch Beschlüsse in den jeweiligen Narrenverbänden, abgenommen. Aber hier herrscht ebenfalls Uneinigkeit. 
Joel Belmonte, Oberzunftmeister der Stongebach-Hopser aus Urloffen und ein Narr durch und durch, möchte vor allem kleineren, jüngeren aber auch alten Zünften, die nicht in einem Narrenverband organisiert sind, wie z.B. die Feuerhexen aus Ebersweier, eine Möglichkeit bieten, sich untereinander in lockerer Atmosphäre und ohne Zwang auszutauschen und Ideen für eine "Fasent 2021" zu sammeln. Aus diesem Grund hat er Zunftmeister und Vorsitzende vieler Narrenvereine aus der Ortenau und dem Landkreis Rastatt zum närrischen Stuhlkreis nach Urloffen eingeladen. "Wir möchten ausdrücklich betonen, dass es nicht darum geht, wie wir Corona Maßnahmen umgehen oder aushebeln können, sondern es geht ganz klar darum, dass wir unsere Fastnacht feiern können und gleichzeitig die geforderten Maßnahmen zum Infektionsschutz einhalten", so sind sich die mittlerweile fast 30 Narrenzünfte, welche sich bisher angemeldet haben, einig.
Der närrische Stuhlkreis findet morgen Freitag, 21.08.2020, 19:00 Uhr, im Gasthaus Adler in Urloffen statt, selbstverständlich unter der Einhaltung sämtlicher Hygienevorschriften und Abstandregeln.
Weitere Informationen dazu können interessierte Zünfte und Fastnachter auch auf der Facebook Seite der Stongebach-Hopser Urloffen finden oder Joel Belmonte dort direkt anschreiben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.