Seniorenzentrum rezertifiziert
Grüner Haken für „Das Bad Peterstal“

Das Seniorenzentrum „Das Bad Peterstal“ wurde mit dem Grünen Haken erneut zertifiziert.  | Foto: Seniorenzentrum "Das Bad Peterstal"
  • Das Seniorenzentrum „Das Bad Peterstal“ wurde mit dem Grünen Haken erneut zertifiziert.
  • Foto: Seniorenzentrum "Das Bad Peterstal"
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Bad Peterstal-Griesbach (st). Im Eingang des Seniorenzentrums „Das Bad Peterstal“ hängt jetzt ein Schild und eine Urkunde mit dem Grünen Haken, dem eingetragenen Markenzeichen für Lebensqualität im Alter und Verbraucherfreundlichkeit. Rund 100 Kriterien, unterteilt in die Kategorien Autonomie, Teilhabe und Menschenwürde wurden geprüft. Das Begutachtungsverfahren haben Experten des Instituts für Soziale Infrastruktur (ISIS) unter Berücksichtigung der Charta der Rechte für hilfe- und pflegebedürftiger Menschen entwickelt. Dabei geht es vorrangig um die Erhaltung der Eigenständigkeit der Bewohner, um die Achtung ihrer Privatsphäre, um ihre Selbstbestimmung sowie den freundlichen, respektvollen Umgang mit ihnen. Verliehen wurde der Grüne Haken bereits zum vierten Mal von der gemeinnützigen Heimverzeichnis GmbH - Gesellschaft zur Förderung der Lebensqualität im Alter und bei Behinderung. Die ehrenamtlichen Gutachter des Heimverzeichnisses haben die Einrichtung im September einen Tag lang „auf Herz und Nieren“ geprüft und für verbraucherfreundlich befunden. Am Ende gab es dafür den Grünen Haken.

Heimleiter Steffen Nork freut sich, dass diese Auszeichnung für Lebensqualität im Alter bereits zum vierten Mal verliehen wurde. „Dies wäre ohne ein so großartiges Team, das sich immer nach besten Kräften um das Wohl der Senioren kümmert, nicht möglich gewesen“ berichtet er und bedankt sich nochmal bei dem ganzen Team recht herzlich.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.