Ganz leicht fit halten
Sporttherapeut Sebastian Metelec zeigt Übungen

Sit-ups: Auf den Rücken legen, Hände an den Hinterkopf, Daumen seitlich an die Schläfen. Der untere Rücken bleibt auf der Matte. Nun die Schultern so weit wie möglich anheben. Die Ellbogen zeigen nach außen. | Foto: Glaser
6Bilder
  • Sit-ups: Auf den Rücken legen, Hände an den Hinterkopf, Daumen seitlich an die Schläfen. Der untere Rücken bleibt auf der Matte. Nun die Schultern so weit wie möglich anheben. Die Ellbogen zeigen nach außen.
  • Foto: Glaser
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Berghaupten (ag). Vereine haben ihre Trainingsstunden abgesagt. Dies gilt ebenso für Kurse der unterschiedlichsten Anbieter. Fitnessstudios, Schwimmbäder und andere Sportstätten sind derzeit geschlossen.

Übungen im Internet

Um ihre Schützlinge nicht völlig alleine zu lassen, zeigen viele Trainer und Kursleiter Videos mit Übungen im Internet. Auch die Guller-Redaktion möchte ihren Lesern dabei helfen, sich fit zu halten. Das ist um so wichtiger, wenn sich wegen der Corona-Krise jemand die meiste Zeit zu Hause aufhalten muss. Deshalb haben wir den studierten Sporttherapeuten Sebastian Metelec vom Top-Life in Berghaupten gebeten, uns sechs Übungen zu zeigen, die jeder ohne besondere Sportgeräte-Ausstattung ganz einfach zu Hause nachmachen kann.

Aufwärmen nicht vergessen

Bevor es losgeht, sollte man sich immer ein wenig warm machen. Das mindert die Verletzungsgefahr. Es genügt schon, ein paar Minuten auf der Stelle zu laufen. Wer das etwas anstrengender gestalten möchte, zieht die Ferse dabei Richtung Po. Anschließend ist es gut, sich zu dehnen. Alle beschriebenen Übungen dürfen anstrengend sein. "Wer jedoch Schmerzen bekommt, hört auf", mahnt Sebastian Metelec. Jede Einheit sollte nach 30 Sekunden Pause mindestens einmal wiederholt werden. Sportlichere Menschen können auch drei Durchgänge machen, vier sind das Maximum. Auch die Atmung ist beim Sport wichtig. Hier gilt: Während der Belastung ausatmen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.