Ausstellung in Riegel
Die Welt hinter der Welt

"Die Insellösung" | Foto: Joachim Lehrer
  • "Die Insellösung"
  • Foto: Joachim Lehrer
  • hochgeladen von Daniela Santo

Die Galerie Messmer präsentiert die kurios-idyllischen Traumlandschaften von Joachim Lehrer. Mit mysteriös-surrealem Charme skizzieren die poetisch inszenierten Szenen Lehrers dystopisch anmutende Orte der Stille.

Verlassen und menschenleer, bilden die Hauptmotive von Lehrers Gemälden zumeist dem Zahn der Zeit erlegene Automobile, marode Kulturzeugnisse sowie andere Objekte des technischen Fortschritts ab. In sanftes Licht und pastellene Farben gehüllt, balancieren Lehrers Arbeiten zwischen Verlorenheit und Harmonie.

Ähnlich den Malern der Romantik, wirft Lehrer Fragen zu unserer Zukunft auf und lädt mit seinen weitläufigen, melancholischen Szenen zur kontemplativen Betrachtung ein. Subtil, jedoch mit einem Funken ironischer Heiterkeit werden die Objekte in Lehrers Werken zu Protagonisten einer Erzählung über die Vergänglichkeit der Welt und zugleich zu Sinnbildern ihrer Zeit und Gesellschaft.

Bevor der 1954 in Reutlingen geborene Joachim Lehrer 1983 als freischaffender Künstler selbstständig wurde, arbeitete er als junger Mann zwischen 1974 und 1975 als LKW-Fahrer, studierte zunächst Elektrotechnik, wechselte jedoch ab 1976 zu Germanistik, Rhetorik und Kunstgeschichte. Eine Tatsache, die sich heute noch in seinen Bildwelten wiederspiegelt. So ist nicht allein seine Liebe für Automobile geblieben, sondern seine Arbeit auch durch die technische Raffinesse der alten Meister inspiriert.

Lehrer nutzt eine aufwändige, heute kaum noch in Verwendung befindliche Harzöl-Lasurtechnik der italienischen Renaissance- und Barockzeit, mit welcher er ein übernatürlich erscheinendes Tiefenlicht in seinen Gemälden erzeugt und es zugleich schafft, eine spurlose, fotorealistisch anmutende Wirkung zu erzielen.

Seine Arbeiten faszinieren seit Jahrzehnten die Kunstwelt. Nahezu 200 nationale und internationale Ausstellungen widmeten sich ihm. Heute ist Joachim Lehrer aufgrund seiner außergewöhnlichen Bildwelten in vielen wichtigen internationalen Sammlungen vertreten, unter anderem in der Sammlung Reinhold Würth, im Phantasten-Museum in Wien und der Sammlung Prinzessin von Hessen.

Info: Die Ausstellung "Joachim Lehrer – Die Welt hinter der Welt" ist ab dem heutigen Sonntag (Vernissage um 11 Uhr) bis zum 16. Februar in der Galerie Messmer in Riegel zu sehen. Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter www.galerie-messmer.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.