Herbstliche Impressionen im Hochmoor
Kleine Fototour ins Schwenninger Moos

3Bilder

Die Motivvielfalt der Natur im Herbst ist groß. Diese Jahreszeit bietet ein kurzes aber kräftiges Farbenspiel, das die fotografischen Sinne anregt und es Spaß macht auf „Fotosafari“
in der heimischen Landen zu gehen.
 
Ein wunderbares Stück Natur im Herbst ist das „Schwenninger Moos“. Das Hochmoor in dem der Neckar entspringt und sich auch die europäische Wasserscheide (die das Wasser entweder dem Rhein oder der Donau zuführt) befindet, liegt auf 705 m ü.M. am Ortsrand der Stadt Schwennigen.
 
Bis in die 1950er Jahre des vergangenen Jahrhunderts wurde dort auch Torf abgebaut.
Durch das Moos, führt ein Wanderweg wo Fichten- und Birken stehen und es gibt Stellen wo man in die Moorfläche gut einsehen kann. Ein Artenreichtum an Pflanzen und Tiere,  offene Gewässer bieten sich dem Objektiv an.
Schön ist der Blick, über die Wasserflächen, in denen sich „Totholz“ befindet, hinüber zu den Moorwäldern, die sich im Wasser spiegeln.
Geheimnisvoll und fast etwas unheimlich ist es wenn Nebelschwaden im Moor aufziehen. Ideal für mystische Fotografien.
 
Also, den Ausflug dorthin (sofern man noch nicht dort war), sollte man für dieses oder nächstes Jahr, auf die Fotoagenda setzen. Empfehlenswert ist auch noch ein Besuch der historischen Altstadt von
Villingen, wenn man schon in der Nähe ist.
 
Anfahrt und Parkmöglichkeit
 
Über die B 33 bis nach Bad Dürrheim und dort links auf die B 27 nach Schwenningen abbiegen. Am Ortseingang Schwenningen  sich in Richtung Südwest Messe/Stadtmitte orientieren. Man fährt dann ein kurzes Stück auf der Dürrheimer Straße und biegt dann links zum "Hilben Parkplatz" ab. Von dort aus ist es eine kleine Wegstrecke von ca. 1,3 km ins Moorgebiet.
Ein Blick auf die Satellitenkarte von „Google Maps“ kann zur Orientierung hilfreich sein.
Fahrzeit je nach Ausgangsort (hier Offenburg) ca. 1:30 Std.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.