Teil 2 der Corona-Geschichte "Kinder fragen Großeltern":
„Opa, die Geschichte, die du Matilda erzählt hast….“

„Opa, die Geschichte, die du Matilda gestern erzählt hast, stimmt aber nicht wirklich, oder?“, sagt meine 9-jährige Enkelin Hanna.
„Nein, Hanna, die Geschichte ist eine Fabel. Eine Fabel ist eine Erzählung, die von Tieren handelt, die sprechen können. Mit einer Fabel möchte man etwas über Menschen oder Sachverhalte mitteilen. Die Fabel soll eine Botschaft übermitteln.“
„Welche Botschaft möchte deine Fabel übermitteln?“, fragt mich Hanna.
„Darauf kannst du selbst kommen. Überlege einmal, was die Tiere gesagt haben.“
„Die Tiere haben sich darüber beklagt, wie die Menschen sie behandeln. Die Orang-Utans haben sich beklagt, dass immer mehr Regenwald abgeholzt wird und ihr Lebensraum immer kleiner wird.
Die Störche jammerten, dass sie immer weniger Nahrung finden.
Die Erde sagte, dass man nach Bodenschätzen und seltenen Metallen sucht, und man dadurch den Boden zerstört und das Grundwasser vergiftet.“
„Toll, Hanna, du hast das Wichtigste begriffen. Wir Menschen tragen mit unserem Verhalten und unserer Lebensweise dazu bei, dass die Natur und der Lebensraum der Tiere immer mehr zerstört wird. Wir dringen in Räume vor, in denen wilde Tiere leben, die von Viren befallen sind. Diese Tiere haben sich an die Viren angepasst, sodass sie ihnen nicht mehr schaden können. Aber für uns Menschen sind diese Viren etwas Neues und Fremdes, das sehr bedrohlich ist. Das Corona- Virus ist solch ein Virus, das Millionen von Menschen krank macht.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.