Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Achim Appel, Projektleiter Energieservice Ortenau bei der Neuen Arbeit Lahr | Foto: privat

Energieberater Achim Appel im Gespräch
Tipps gegen Stromfresser

Die Strompreise und Energiekosten steigen weiter. Möglichkeiten, Energie zu sparen, gehört dabei auch zu den Dienstleistungen, die Neuen Arbeit Lahr anbietet. Im Gespräch mit Rembert Graf Kerssenbrock gibt Projektleiter Achim Appel Tipps. Welche Geräte zählen zu den typischen Stromfressern? Dazu zählen auf jeden Fall ältere oder gar defekte Kühlgeräte , Wäschetrockner - Kondens- oder Ablufttrockner brauchen etwa die dreifache Energie im Vergleich zum Waschvorgang selbst -, Nachtspeicheröfen,...

  • Lahr
  • 28.01.22
Clemens Bühler | Foto: privat

Angedacht: Clemens Bühler
Rituale als Eckpunkte im Alltagsrhythmus

„München? Lieber Berlin! – Münster find‘ ich Klasse! – Was hältst du von Saarbrücken?“ Was sich anhört wie ein Gespräch unter Bahnreisenden oder Spediteuren, könnte sich auch unter Krimifans abspielen. Jeden Sonntag nach der Tagesschau sitzen sie vor dem Fernseher und sind gespannt, was ihnen der Tatort – oder der Polizeiruf 110 – bietet. Aber man muss zugeben – und ich hoffe, dass nicht die Hälfte der Leserschaft bereits weitergeblättert hat – unsere Gesellschaft ist gespalten. Nervenkitzel...

  • Offenburg
  • 23.01.22
Dr. Ulrich Kleine, Vorstand E-Werk Mittelbaden | Foto: E-Werk Mittelbaden

Eine Frage, Herr Kleine
Was tun, wenn die Grundversorgung droht?

Was tun, wenn der Stromversorger einfach den Vertrag kündigt und man in die Grundversorgung rutscht? Christina Großheim sprach mit Dr. Ulrich Kleine, Vorstand E-Werk Mittelbaden. Macht sich die Kündigungswelle überregionaler Stromanbieter in der Ortenau bemerkbar? Ja, denn auch in der Ortenau gibt es zahlreiche Kunden, die von der Kündigung ihres Stromlieferanten betroffen sind. Wie und in welchem Zeitraum erfahren die Kunden, dass sie in der Grundversorgung gelandet sind? Als erstes erhalten...

  • Ortenau
  • 21.01.22
Sigi Späth ist 82 Jahre alt und blickt in seinem neuen Buch auf sein abwechslungsreiches Leben zurück. | Foto: Michael Bode

Sigi Späth kennt die weite Welt
Hinter der Bar und mitten im Leben

Offenburg. "Ich hatte ein tolles Leben, in dem ich viel gesehen und erlebt habe", bringt Sigi Späth, Barmeister aus Offenburg, seinen Werdegang auf den Punkt. Ein Leben, das so prallvoll mit Geschichten ist, dass er gerade ein Buch herausgebracht hat. "Mein Leben mit Promis und Cocktails" heißt es und in ihm findet sich so manche Anekdote aus seiner Zeit als einer der besten Barkeeper weltweit. Begonnen hat dieses Leben 1939 in Gschwend in der Nähe von Backnang. "Ich hatte eine glückliche...

  • Offenburg
  • 21.01.22
Renate Schmidt | Foto: privat

Angedacht: Renate Schmidt
Nicht verkriechen wie manche Tiere es tun

Schade, dass Menschen keine Winterruhe machen! Am liebsten würde ich mich jetzt wie manche Eisbären verkriechen in eine Höhle – und im März wachwerden und „alles wär vorbei“: die Kälte und Corona. Nein, verkriechen gilt nicht. Auf, los ins neue Jahr, die Herausforderungen annehmen, tapfer sein! Jesus weiß, wie es ist, Mensch zu sein Jesus geht mit! Er ist kein Kind geblieben. Auch wenn wir singen „Alle Jahre wieder kommt das Christuskind auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind.“ In Jesus ist...

  • Willstätt
  • 16.01.22
Ohne Zucken und ohne einen Mucks nimmt der zehnjährige Finn die zweite Impfung entgegen.  | Foto: rek
3 Bilder

Erfahrungsbericht aus Impfzentrum
Mit Plüschpferd im Arm ist Impfung einfach

Offenburg (rek). "Bei Ihnen gibt es Süßigkeiten, habe ich von meiner Schwester gehört." Völlig locker geht der zehnjährige Finn im Offenburger Kreisimpfzentrum zur Registrierung bei Petra Keller. Finn hat aber auch Informationen aus erster Hand, er kennt sich aus, denn er kommt an diesem Tag in der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien in Begleitung seines Vaters zu seiner zweiten Impfung. Die Guller-Redaktion besucht das Impfzentrum, begleitet ihn bei den verschiedenen Stationen und hat...

  • Offenburg
  • 14.01.22
Claus Preiss genießt das Leben ohne Terminstress und bleibt der Region rund ums Hanauerland und den Menschen weiter verbunden. | Foto: Michael Bode

Claus Preiss im Porträt
Mit Empathie, nicht mit Wurzelrechnen punkten

Kehl. "Die Formulierung, noch etwas schnell erledigen, habe ich aus meinem Sprachschatz gestrichen", sagt Claus Preiss, lehnt sich während des Gesprächs in seinem Sessel zurück und genießt seinen Cappuccino. Damit ist die Frage nach dem Loslassen an den nach 20 Jahren als Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bühl ausgeschiedenen Preiss schnell beantwortet. "Alles, was man gerne macht, ist kein Stress", betont der Ruheständler, der im Dauereinsatz war: "24 Stunden an sieben Tagen in 52 Wochen im...

  • Kehl
  • 14.01.22
Thomas Marwein  | Foto: privat

Eine Frage, Herr Marwein
Tempo 30 innerorts

Ortenau. Kommunale Lärmaktionspläne haben sich im Land zu einer zentralen Säule im Kampf gegen den Straßenverkehrslärm entwickelt. Wie es bei der Umsetzung aussieht und warum Lärmschutz so wichtig ist, erklärt Thomas Marwein, Lärmschutzpolitischer Sprecher der Grünen im Landtag, im Gespräch mit Daniela Santo. Warum ist Lärmschutz so wichtig? Lärm stellt ein unterschätztes gesundheitliches Risiko dar. Andauernde Lärmbelastung kann gesundheitliche Beeinträchtigungen und zahlreiche Krankheiten...

  • Ortenau
  • 14.01.22
Ein König zusammen mit seinem Sternträger aus Forst bei Karlsruhe hinterließ in diesem Jahr die Segensbitte. | Foto: Europa-Park

Besuch im Europa-Park
Sternsinger überbringen Segen

Rust (st). Rund 300.000 Sternsinger überbringen Jahr für Jahr in Deutschland den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ und sammeln dabei Spenden für Kinder in Not. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“. Bereits zum 16. Mal kamen die Sternsinger am 8. Januar auch in den Europa-Park. Am Eingang zur Attraktion „Voletarium“ hinterließ ein König zusammen mit seinem Sternträger aus der Gemeinde Forst bei...

  • Rust
  • 10.01.22
Antke Wollersen | Foto: privat

Angedacht: Antke Wollersen
Ein Zugang zu dem Kostbaren im Herzen

Offiziell ist die Weihnachtszeit seit ein paar Tagen zu Ende. Der Alltag 2022 hat angefangen. Die Schule beginnt. Dieses Jahr liegt noch fast unberührt vor uns – wie verheißungsvoll. Es gibt noch Lücken in unseren Kalendern. Das Hamsterrad hat uns noch nicht voll erwischt. Es gibt gute Vorsätze aus den Rauhnächten oder der Silvesternacht. Das Wünschendürfen und die Sehnsucht sind nicht vorbei Was haben Sie sich vorgenommen? Was soll im neuen Jahr anders werden? Was bleiben? Was wünschen Sie...

  • Offenburg
  • 09.01.22
Clarissa Mai aus Steinach kam durch ihren Bruder im Alter von acht Jahren zum Mountainbiken, das sie bisher sehr erfolgreich bestreitet.  | Foto: Michael Bode

Clarissa Mai im Porträt
"Energie tanken und sie gleichzeitig lassen"

Steinach (mak). "Ich komme aus einer sehr aktiven Familie", erzählt die erfolgreiche Mountainbikerin Clarissa Mai. "Mein Vater ist früher gelaufen und ich bin als Kind mit dem Fahrrad nebenher gefahren." Dass das Mountainbiken einmal ihre Leidenschaft werden würde, hat sie ihrem Bruder zu verdanken, der sie, als sie acht Jahre alt war, einmal mit zum Training von Alfred Klausmann nach Hausach genommen hat. "Vorher habe viele Sportarten ausprobiert: Tanzen und auch Leichtathletik. Das war aber...

  • Steinach
  • 07.01.22
Ingrid Noé | Foto: Landratsamt Ortenaukreis

Eine Frage, Frau Noé
Wofür gibt es den Zensus?

Offenburg. 2022 werden wichtige Kennzahlen für die Kommunen im Zensus abgefragt. Ingrid Noé, Leiterin der Zensuserhebungsstelle beim Ortenaukreis, erklärt im Gespräch mit Christina Großheim, worauf es ankommt. Wann und mit wem wird der Zensus 2022 erhoben? Die Zensusbefragung startet bundesweit am 15. Mai 2022. Sie wird von Interviewerinnen und Interviewern, sogenannten Erhebungsbeauftragten, durchgeführt. Federführend sind die Statischen Ämter des Bundes und der Länder. Diese haben die...

  • Offenburg
  • 07.01.22
Christian Kühlewein-Roloff | Foto: Wolfgang Reinbold

Angedacht: Christian Kühlewein-Roloff
Lichtblicke für mittelgute Tage

„Lichtblick“. Das ist der Titel eines Buches von Susanne Niemeyer, das mir eine Freundin zu Weihnachten geschenkt hat. Besonders gefällt mir der Untertitel: „Texte für mittelgute Tage“. Noch bevor ich im Buch blättere, regt es mich zum Nachdenken an: Mittelgute Tage!? Das klingt fast erschreckend ehrlich. Und doch positiv; mit einem Hoffnungsschimmer: Lichtblick! „Für mittelgute Tage“ – das befreit mich von dem Druck und der Illusion, alles müsse gut sein; am besten noch jeden Tag, und dann...

  • Offenburg
  • 03.01.22
Eine Neuerung: Der Zeitplan für den Umtausch der alten grauen und rosa Lappen in Führerscheine im Scheckkartenformat beginnt mit den Jahrgängen 1953 bis 1956. | Foto: ADAC/Bundesdruckerei
3 Bilder

Das ändert sich 2022
Von Führerschein über Rente bis hin zu Klimaschutz

Ortenau (rek). Neues Jahr, neues Glück – so ein bewährter Spruch. Aber der 1. Januar ist auch ein beliebter Zeitpunkt, manches Vertrautes zu verändern. Den Stichtag nutzen Institutionen, in den vergangenen Monaten frühzeitig, um Neues festzulegen und gerät dadurch bei den Bürgern aus dem Blickfeld. Daher die Antworten auf die Frage: Was ändert sich in 2022? Neuerungen für Autofahrer: Eine Änderung verlangt zügiges Handeln – zumindest für die Geburtsjahrgänge 1953 bis 1956: Sie müssen ihre alten...

  • Ortenau
  • 31.12.21
Jürgen Stude ist seit 2003 erster Vorsitzender des Fördervereins Ehemalige Synagoge Kippenheim. | Foto: Michael Bode

Jüdische Schicksale
Jürgen Studes Engagement beruflich und privat

Neuried. Sein historisches Interesse ist groß, insbesondere hat es sich Jürgen Stude aber zur Aufgabe gemacht, die Geschichte der badischen Juden aufzuarbeiten. Der erste Vorsitzende des Fördervereins Ehemalige Synagoge Kippenheim ist auf diesem Gebiet jedoch nicht nur ehrenamtlich engagiert, sondern auch in seinem Berufsleben nahm die Erinnerungsarbeit großen Raum ein. Während seines Studiums der Religionspädagogik und Gemeindediakonie an der evangelischen Fachhochschule in Freiburg stieß...

  • Neuried
  • 31.12.21
Psychologin und Autorin Anke Precht | Foto: Markus Dietze

Eine Frage, Frau Precht
Vorsätze sind Ziele

Ortenau. Alle Jahre wieder fassen wir Vorsätze für das neue Jahr. Warum man das machen sollte und wie man sie erfolgreich umsetzen kann, verrät Psychologin und Autorin Anke Precht im Gespräch mit Guller-Redakteur Matthias Kerber. Sollten überhaupt Vorsätze für das neue Jahr gefasst werden? Unbedingt! Vorsätze sind Ziele und Ziele geben unserem Denken und Handeln eine Richtung. Der Jahreswechsel symbolisiert die Möglichkeit zum Kurswechsel oder sogar Neuanfang – wie wenn man ein neues Buch...

  • Ortenau
  • 30.12.21
Mit fast 350 Kindern und Jugendlichen und 22 Jugendteams hat der Sportclub einer der größten Fußball-Jugendabteilungen in der Region. Dabei erweisen sich Fußball und Integration als perfekter Doppelpass. Der SC Lahr kooperiert bei diesem Thema mit dem Badischen Sportbund. | Foto: SC Lahr

Qualifizierter Integrationsverein
SC Lahr in bundesweitem Förderprogramm

Lahr (st). Der Badische Sportbund Freiburg (BSB) hat den Sportclub Lahr als „Qualifizierten Integrationsverein“ anerkannt und ihn in sein neues Förderprogramm aufgenommen. Im Rahmen des bundesweiten Programms „Integration durch Sport“ möchte der BSB mit der gezielten Qualifizierung von Sportvereinen mit dazu beitragen, dass Vereinsverantwortliche und Sporttreibende hinsichtlich des Themenfeldes Integration sensibilisiert werden. Kultur des Miteinanders Durch den Prozess zum „Qualifizierten...

  • Lahr
  • 27.12.21
Inge Fleischmann  | Foto: privat

Angedacht: Inge Fleischmann
Gott kommt überraschend anders

Alle Jahre wieder: Weihnachten gehört zum Ablauf eines Jahres dazu. Nicht alle können dieses Fest mit Sinn füllen. Das brauchen sie auch nicht. Erwachsene und Kinder freuen sich, dass es ruhig wird am Ende eines Jahres. Dennoch hat Weihnachten seinen eigenen Glanz: wenn der Weihnachtsbaum festlich geschmückt wird; wenn die vertrauten Lieder gesungen werden und in den Familien und Gemeinschaften Freude spürbar wird. Jesu Leben und seine Verkündigung nicht ohne Wirkung Vor 2.000 Jahren wurde...

  • Schutterwald
  • 25.12.21
Gemeinsam für grenzüberschreitende Kunstprojekte: Niclas Oettermann engagiert sich zusammen mit seiner Frau Joanna Choi für die Verständigung. | Foto: Michael Bode

Sonntagsporträt: Niclas Oettermann
Künstlerische Freiheit etwas Großes

Lauf. Das Repertoire von Niclas Oettermann als Tenor ist beeindruckend. Das Repertoire des seit zehn Jahren in Lauf lebenden Tenors umfasst Literatur von Verdi, Puccini, Mozart, Wagner, Beethoven oder Strauß. "Ich bin aber früh aus festen Engagements ausgestiegen", sagt der in Schramberg geborene Künstler, der inzwischen mit seiner aus Südkorea stammenden Frau Joanna Choi vor allem mit regionalen Projekten auf sich aufmerksam macht. So steht im Frühjahr 2020 ein viertägiges...

  • Lauf
  • 24.12.21
Markus Arendt | Foto: privat

Eine Frage, Herr Morstadt
Gibt es ein generelles Recht auf Umtausch?

Offenburg. Nicht immer gefällt oder passt das Weihnachtsgeschenk. Doch wie sieht es mit einem Umtausch aus? Markus Arendt, Morstadt Arendt Rechtsanwälte, erklärt im Gespräch mit Christina Großheim die Rechtslage. Kann im Laden gekaufte Ware zurückgegeben werden? Die Antwort auf diese Frage lautet: Es kommt darauf an! Im Laden gekaufte Ware kann, anders als im Onlinehandel, für den es ein 14-tägiges Widerrufsrecht gibt, nicht ohne Weiteres umgetauscht beziehungsweise zurückgegeben werden. Ob ein...

  • Offenburg
  • 23.12.21
Gerhard Bernauer | Foto: privat

Angedacht: Gerhard Bernauer
Weihnachten darf nicht ausfallen

Irgendwie läuft derzeit vieles schief. Viele hatten gehofft, in diesem Jahr Weihnachten wieder fast wie gewohnt feiern zu können. Und jetzt dies: Überall werden Weihnachtsfeiern, -märkte und andere Treffen abgesagt. Entsprechend ist die Stimmung. Von wegen „fröhliche, selige gnadenbringende Weihnachtszeit“, werden viele denken und verstummen dabei. Ein Fest mit starken Hoffnungsbildern Ich sehe das anders. Für mich gilt: Weihnachten – jetzt erst recht! Weil wir dieses Fest mit seinen starken...

  • Offenburg
  • 19.12.21

Lieferprobleme bei Halbleitern
Lieferengpässe als Herausforderung für Unternehmen und Verbraucher

Dass es im Jahr 2021 zu massiven Lieferengpässen in Deutschland kommt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Wie ein roter Faden durchziehen Lieferschwierigkeiten und Knappheit die gesamte Wirtschaft. Von der Fahrradindustrie bis zur Möbelherstellung gerät die Produktion ins Stocken, weil dringend benötigte Teile oder Substanzen für die Herstellung von Gütern fehlen. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Als Hauptursachen lassen sich folgende Probleme ausmachen 1. Die Produktion von Gütern wurde...

  • Ortenau
  • 18.12.21
2015 hat Markus Juchheim die Geschäftsführung von seinem Vater übernommen. | Foto: Michael Bode

Internationalität wird auch zu Hause gelebt
Markus Juchheim ist Geschäftsführer von Julabo

Seelbach. Markus Juchheim gehört nicht zu den Menschen, die wirklich gern im Rampenlicht stehen. Unumgänglich ist das für den Geschäftsführer des auf Temperiertechnik spezialisierten Maschinenbau-Unternehmens Julabo in Seelbach hin und wieder trotzdem nicht. So nimmt er sich auch die Zeit für ein sehr persönliches Gespräch und gewährt einen Blick hinter die Kulissen. "Es war schon früh klar, dass mein Vater, der das Unternehmen 1967 gegründet hat, mich in seiner Nachfolge sieht", erinnert sich...

  • Seelbach
  • 17.12.21
  • 1
rank Dickerhof | Foto: privat

Eine Frage, Herr Dickerhof
Emotionales Wohlbefinden

Als DJ ist Frank Dickerhof ein absoluter Musik-Profi. Im Gespräch mit Daniela Santo erklärt er, was einen Song zu einem Weihnachts-Ohrwurm macht. Was muss ein guter Weihnachtssong haben? Neben Glocken und einem Chor im Hintergrund sollte die Melodie harmonisch und leicht eingängig sein. Der Song sollte ein emotionales Wohlbefinden auslösen. Aus diesem Grund laufen auch Jahr für Jahr die gleichen Hits, weil wir gerade mit "Wham", Melanie Thornton, Maria Carey und vielen anderen Stars und deren...

  • Ortenau
  • 17.12.21

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.