Polizei

Beiträge zur Rubrik Polizei

Foto: FFW Rheinau

Großaufgebot der Feuerwehr Rheinau
Flächenbrand in Memprechtshofen

Rheinau-Memprechtshofen (st). Am Samstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Rheinau gegen 17.10 Uhr zu einem Flächenbrand zwischen Memprechtshofen und Maiwaldsiedlung alarmiert. Unter dem Stichwort "Flächenbrand auf etwa 50 Ar" rückten de Feuerwehren aus Memprechtshofen und Helmlingen mit jeweils einem Tragkraftpritzenfahrzeug aus. Aus Freistett fuhren zwei Löschgruppenfahrzeuge, ein Mannschaftstransportwagen ein Gerätewagen Atemschutz und ein Rüstwagen zur Einsatzstelle. Von der Freiwilligen...

  • Rheinau
  • 15.08.22
Foto: Symbolbild gro

Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln
Illegales Glücksspiel an Geräten

Ortenau (st). Nach Hinweisen wurden im Ortenaukreis Durchsuchungen in verschiedenen Gaststätten durchgeführt. Hierbei konnten mutmaßlich illegale Geldgewinnspielgeräte festgestellt und sichergestellt werden. Gegen die Verantwortlichen wurden von der Staatsanwaltschaft Offenburg Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des illegalen Glücksspiels eingeleitet. Inwieweit solche illegalen Spielgeräte auch in anderen Gaststätten aufgestellt wurden, ist nunmehr auch Gegenstand der Ermittlungen der...

  • Ortenau
  • 15.08.22
Foto: Symbolbild gro

Polizei sucht Zeugen am Oberländerdenkmal
Unbekannte zündeln am Wegesrand

Kehl (st). Am Sonntagabend kam es gegen 21.30 Uhr im Abstand von 400 Metern im Bereich des Oberländerdenkmals in Kehl zu zwei Brandlegungen am Wegesrand. Hierbei geriet glücklicherweise nur eine Fläche von wenigen Quadratmetern Dickicht in Brand und konnte durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Kehl schnell gelöscht werden. Im Bereich einer Brandstelle konnten Reste von Silvesterböllern aufgefunden werden. Inwieweit hier ein Zusammenhang zu einem Vorfall in einem in der Nähe aufgebrochenen...

  • Kehl
  • 15.08.22
Foto: rek

Waldbrand durch Zigarette?
Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung

Hausach. Am Sonntagnachmittag, 14. August, wurde durch mehrere Zeugen eine Rauchsäule aus dem Waldgebiet Nahe des Bierkellerweges gemeldet. Glücklicherweise konnte der Brand gegen 14.10 Uhr durch die rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren Hausach, Wolfach, Gutach und Fischerbach schnell eingedämmt werden. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte das Feuer an dem dort verlaufenden, beliebten Wanderweg mutmaßlich durch eine Zigarette ausgelöst worden sein. Insgesamt wurde eine Fläche von rund 2.500...

  • Hausach
  • 15.08.22
Foto: gro

Polizei sucht Zeugen
Wieder E-Bike beim Schwimmbad gestohlen

Haslach. Nach der Festnahme zweier Tatverdächtiger am Samstag, 6. August, kam es am Samstag 13. August, beim Haslacher Freibad in der Steinacher Straße erneut zum Diebstahl eines E-Bikes. Dieses wurde trotz der Sicherung mit zwei Schlössern in der Zeit zwischen 17.05 und 19.45 Uhr entwendet. Möglicherweise wurden der oder die Diebe bei dem Versuch, ein weiteres, ebenfalls mit diesen Schlösser gesicherte E-Bike zu entwenden, gestört. Bei dem gestohlenen E-Bike handelt es sich um ein Mountainbike...

  • Haslach
  • 15.08.22
Foto: gro

Abschlussmeldung nach Flächenbrand
Kein vorsätzliches Handeln

Wolfach-Kirnbach. Nach dem Flächenbrand in Kirnbach am Donnerstag, 11. August, ergaben sich nach Abschluss aller polizeilichen Ermittlungen und Vernehmungen keine Hinweise auf ein vorsätzliches Handeln, das zum Brandausbruch führte. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Was den Brand schlussendlich verursachte, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden. Hier geht es zum letzten Update.

  • Wolfach
  • 12.08.22
Foto: gro

B3 voll gesperrt
Beim Abbiegen übersehen und kollidiert

Friesenheim. Nach einem Verkehrsunfall auf der B3 zwischen Oberschopfheim und Friesenheim musste diese aufgrund der Unfallaufnahme in beiden Richtungen voll gesperrt werden. Gegen 13 Uhr war der 72 Jahre alte Fahrer eines VW Golf in Richtung Friesenheim unterwegs, als er beim Linksabbiegen in einen Wirtschaftsweg offenbar die entgegenkommende Renault-Fahrerin übersah und mit ihr kollidierte. Diese musste durch die Feuerwehr aus ihrem Auto befreit und mit dem Rettungsdienst in eine Klinik...

  • Friesenheim
  • 12.08.22

Flammen im Keim erstickt
Brandbeschleuniger auf dem Türvorleger

Schutterwald (st). Der Wachsamkeit eines Nachbarn ist es zu verdanken, dass sich eine mutmaßliche Brandlegung am Donnerstagabend, 11. August, an einem Anwesen in der Hauptstraße in Schutterwald nicht ausweitete und somit Schlimmeres verhindert werden konnte, teilt die Polizei mit. Der Zeuge wurde gegen 22.45 Uhr auf das Feuer aufmerksam und weckte die bereits schlafenden Bewohner. So konnten die Flammen rechtzeitig im Keim erstickt und ein möglicher Übergriff auf das Gebäude unterbunden werden....

  • Schutterwald
  • 12.08.22
Foto: gro

Update Flächenbrand Kirnbach
Wehrleute haben Feuer unter Kontrolle

Wolfach-Kirnbach. Die Wehrleute haben den Brand im Bereich der Talstraße mittlerweile unter Kontrolle gebracht. Aktuell sind noch die Nachlöscharbeiten im Gange. Insgesamt waren 115 Wehrleute, 29 Hilfskräfte des Rettungsdienstes, über 20 Polizeibeamte sowie ein Polizeihubschrauber vor Ort. Nach derzeitigen Erkenntnissen dehnte sich das Feuer auf eine Fläche von etwa 400 Metern aus. Aufgrund der hohen Belastung wurde ein Feuerwehrmann bei den Löscharbeiten leicht verletzt.  Die beiden...

  • Wolfach
  • 11.08.22
Foto: gro

Schwerer Raub
Mehre Schüsse in Kehler Wettbüro

Kehl. Nach einem schweren Raub am Mittwochabend, 10. August, auf ein Wettbüro am Kehler Bahnhofsplatz haben die Beamten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Gegen 22.30 Uhr betraten zwei bislang Unbekannte die Lokalität und bedrohten unter Vorhalt einer Schusswaffe einen Angestellten. Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen wurden mehrere Schüsse in die Decke abgegeben. Nach der Herausgabe von Bargeld in Höhe von mehreren Tausend Euro flüchteten die zwei Männer mit einem...

  • Kehl
  • 11.08.22
Foto: gro

Mit Pfefferspray attackiert
Polizei sucht unbekanntes Pärchen

Lahr. Ein Mann wurde in Lahr in der Nacht auf Donnerstag eigenen Angaben zufolge von einem noch Unbekannten durch das Sprühen von Pfefferspray verletzt. Der 43-Jährige bemerkte gegen 1.20 Uhr eine Streitigkeit zwischen einem Pärchen auf einem Parkplatz in der Vogesenstraße. Als er daraufhin die beteiligte Frau ansprach, antwortete ihr noch unbekannter Begleiter offenbar mit dem Einsatz des Sprays in Richtung des 43-Jährigen. Dieser trug Reizungen in den Augen, im Gesicht- und Halsbereich davon....

  • Lahr
  • 11.08.22
Foto: ds

Flächenbrand in Kirnbach
Anwohner werden evakuiert

Wolfach-Kirnbach. Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei sind bei einem Flächenbrand in der Talstraße in Kirnbach im Einsatz. Angrenzende Wohnhäuser werden evakuiert. Zur Einschätzung der Lage ist aktuell unter anderem die Besatzung eines Polizeihubschraubers im Einsatz, welche von Glut und Rauch im dortigen Wald berichtet. Die Straßen rund um den Brandbereich sind gesperrt. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren. Anwohner werden gebeten, Fenster und Türen...

  • Wolfach
  • 11.08.22
Foto: Symbolbild gro

Flächenbrand rechtzeitig gelöscht
Passant schritt selbst zur Tat

Appenweier (st). Die Feuerwehr Appenweier meldet einen Einsatz entlang der Bahngleise. Dort war in einem kleinen bewaldeten Stück ein Flächenbrand von einem Passanten gemeldet worden. Der Brand war bei Eintreffen der Einsatzkräfte noch in der Entstehungsphase und konnte schnell gelöscht werden. Der Passant hatte nach Angaben der Feuerwehr zuvor selbst Löschversuche unternommen und war dabei leicht verletzt worden. Er wurde vom Rettungsdienst behandelt. Dank seiner schnellen Reaktion konnte ein...

  • Appenweier
  • 11.08.22

Erfolgreiche Suche nach Vermisster
Zeugin führt Polizei auf die Spur

Offenburg (st). Die Suche nach einer jungen Frau in der Nacht auf Donnerstag, 11. August, konnte am frühen Morgen erfolgreich beendet werden, teilt die Polizei mit. Die Eltern der offenbar hilflosen und in einem Ausnahmezustand befindlichen 19-Jährigen alarmierten die Polizei gegen 3.30 Uhr. Die Suche erstreckte sich über die Ortsteile Albersbösch und Kreuzschlag bis in das Offenburger Stadtgebiet. Im Einsatz waren hierbei unter anderem Einsatzkräfte der Rettungshundestaffel des Deutschen Roten...

  • Offenburg
  • 11.08.22
Nach einer Obduktion steht nun fest, dass der leblos aus dem Gifiz-See geborgene Mann tatsächlich ohne Fremdverschulden ertrunken war. | Foto: gro

Badeunfall am Gifizsee
Obduktion bestätigt Ertrinken als Todesursache

Offenburg (st). Am Freitag, 5. August, war ein 24-jähriger Mann nach längerer Suche tot aus dem Gifiz-See geborgen worden (wir berichteten). Zur Klärung der Umstände, die zu seinem Tod geführt hatten, wurde am Mittwoch, 10. August, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg eine Obduktion des Leichnams des Gambiers durchgeführt, teilt die Polizei mit. Die Untersuchung habe den Verdacht bestätigt, dass es sich um einen Badeunfall gehandelt habe. Es hätten sich keine Anhaltspunkte für ein...

  • Offenburg
  • 10.08.22
Foto: gro

Von Straße abgekommen
Autofahrer kollidiert mit Straßenlaterne

Renchen (st). Ein 62-jähriger Autofahrer war am Dienstagabend, 9. August, gegen 18 Uhr auf der Hauptstraße in Richtung Appenweier unterwegs, als er nach links über die Gegenfahrbahn von der Straße abkam und dort mit einer Straßenlaterne kollidierte. Durch den Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Die Straßenlaterne wurde durch die zuständigen Energiewerke abgeschaltet und die Beschädigung gesichert. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 11.000 Euro.

  • Renchen
  • 10.08.22
Foto: gro

Bahnstrecke noch gesperrt
Oberkircher Feuerwehr bekämpfte zwei Brände

Oberkirch (st). Die Kräfte von Feuerwehr und der Polizei waren am Mittwochvormittag, 10. August, im Bereich Zusenhofen gleich doppelt im Einsatz, nachdem dort seit etwa 11.05 Uhr zwei Brände zu bekämpfen waren. Während die Feuerwehr von der B28 aus einen Brand am Bahndamm westliche der Brücke "Schwarzackergasse" bekämpfte, befanden sich weitere Wehrleute östlich von Zusenhofen im Einsatz. Dort brannte ein größeres Lager mit rund 280 Strohballen.  Beide Brände konnten gelöscht werden. Die Felder...

  • Oberkirch
  • 10.08.22
Foto: Symbolbild gro

Bergung dauerte drei Stunden
Unfall zwischen Wohnmobil und LKW

Neuried-Ichenheim (st). Ein Verkehrsunfall (wir berichteten) sorgte am Dienstagabend, 9. August, für eine rund dreistündige Sperrung der Hauptstraße in Ichenheim. Entgegen der Erstmeldung hat sich der Unfallverlauf zwischenzeitlich so dargestellt, dass die 57-jährige Wohnmobil-Fahrerin aus unbekannter Ursache zu weit nach links über die Fahrbahnmitte auf die Gegenfahrspur gelangte und hierbei einen entgegenkommenden Lastwagen streifte, teilt die Polizei am Mittwoch mit. Die dabei leicht...

  • Neuried
  • 10.08.22
Foto: ds

Löschversuch gescheitert
Zigarettenkippe löst Flächenbrand aus

Haslach. Eine glühende Zigarettenkippe dürfte nach bisherigen Erkenntnissen am Dienstagnachmittag, 9. August, einen Flächenbrand Im Mühlegrün in Haslach ausgelöst haben. Einsatzkräfte der Feuerwehr Haslach waren gegen 16.30 Uhr schnell zur Stelle und konnten die Brandfläche auf etwa 100 Quadratmeter eindämmen. Vorherige Löschversuche des mutmaßlichen Verursachers scheiterten. Der 26-Jährige wollte das Feuer zunächst austreten, was allerdings ebenso wenig von Erfolg gekrönt war wie die Flammen...

  • Haslach
  • 10.08.22
Foto: Symbolbild gro

Gefährliche Körperverletzung
26-Jähriger mit einem Ast angegriffen

Offenburg (st). In der Nacht von Montag auf Dienstag, 8. auf 9. August, kam es in der Hauptstraße in Offenburg nach Angaben der Polizei zu einer gefährlichen Körperverletzung. Gegen 1 Uhr meldete ein 26-jähriger Mann, dass er von einem ihm Unbekannten aus ungeklärten Gründen mit einem Ast angegriffen worden sei. Bereits zuvor soll der Tatverdächtige versucht haben, dem Mittzwanziger sowie seinem flüchtigen Bekannten körperlich anzugehen. Aufgrund der Beschreibung konnten die Beamten des...

  • Offenburg
  • 09.08.22
Foto: Symbolbild gro

Lastwagen streift Wohnmobil
Auflieger heruntergerissen - Bergung läuft

Neuried (st). Am Dienstag, 9. August, wurden am Nachmittag Beamte des Polizeipostens Neuried sowie Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes im Einsatz zu einem Verkehrsunfall in der Hauptstraße in Ichenheim gerufen. Nach aktuellen Erkenntnissen soll ein Lastwagen mit seinem Auflieger ausgeholt und ein entgegenkommendes Wohnmobil gestreift haben, so die Polizei. Hierbei sei der Aufbau des Wohnmobils heruntergerissen worden. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde eine Person bei dem...

  • Neuried
  • 09.08.22
Foto: gro

Betrugsmasche über Messengerdienst
Gerade nochmal gut gegangen

Kappelrodeck (st). Eine versuchte Betrugsmasche über einen Messengerdienst ist am Mittwochabend vergangener Woche gerade noch rechtzeitig aufgeflogen. Gegen 18.45 Uhr wurde eine 76-jährige Frau von ihrer vermeintlichen Tochter über einen Messengerdienst kontaktiert und mit fadenscheinigen Schwindeleien zu der Zahlung eines Rechnungsbetrags im vierstelligen Bereich verleitet. Nach erfolgter Überweisung stellte sich heraus, dass sie auf einen Betrug reingefallen war. Nach der Anzeige bei der...

  • Kappelrodeck
  • 09.08.22
Foto: gro

Rollerfahrer auf der Flucht
Verfolgungsfahrt endet mit mehreren Anzeigen

Kehl. Zu einer Verkehrskontrolle kam es am Montagnachmittag durch Beamte des Polizeireviers Kehl am Turnhallenweg. Gegen 13.55 Uhr beobachteten die Einsatzkräfte zwei Personen, die mit einem Roller den linksseitigen Gehweg der Elsässerstraße befuhren. Hierbei trug der Mitfahrer keinen Schutzhelm, weshalb sich die Beamten zu einer Verkehrskontrolle entschlossen. Noch bevor sich die Streife zu erkennen geben konnte, wurde sie von den beiden erkannt, woraufhin der Sozius vom Roller abstieg und der...

  • Kehl
  • 09.08.22
Foto: gro

Trockenheit wird zur Gefahr
Baum stürzt auf Radfahrer

Wolfach. Schwere Verletzungen hat am Montagabend, 8. August, ein holländischer Radfahrer davongetragen, als er den Radweg zwischen Wolfach und Halbmeil benutzte. Ohne Vorwarnung entwurzelte gegen 19.40 Uhr ein rund 20 Meter hoher Baum am Rande des Radweges und stürzte über diesen auf die parallel verlaufenden Bahngleise. Dabei wurde der 70-Jährige vom Stamm am Kopf getroffen und schwer verletzt. Der Verletzte wurde zur weiteren Behandlung mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum...

  • Wolfach
  • 09.08.22

Beiträge zu Polizei aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.