Polizei

Beiträge zur Rubrik Polizei

Graffitischmierereien: Zeugen gesucht
Verfassungsfeindliche Symbole

Offenburg (st). In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 23. auf 24. Dezember, haben bislang unbekannte Sprayer mehrere Graffiti auf Objekte im Brünnlesweg in Offenburg gesprüht, teilt die Polizei mit. Betroffen seien hierbei nicht nur Verkehrszeichen, Stromkästen, ein Altkleidercontainer sowie Mülleimer und Blumenkästen. Auch die Straße und der Gehweg sowie die Mauer eines Privatgrundstücks seien unter anderem von den Verwüstungen betroffen. Die unerwünschten Schmierereien seien mit neongrüner...

  • Offenburg
  • 27.12.21
Foto: gro

Streit in Asylunterkunft
Drei Männer attackieren 30-Jährigen mit Messer

Meißenheim. In einer Asylunterkunft in der Mühlstraße in Meißenheim kam es am Samstag zu einer tätlichen Auseinandersetzung mit vier beteiligten Personen. Nach ersten Erkenntnissen sollen gegen 13.30 Uhr drei Männer im Alter von 18, 22 und 28 Jahren einen 30-Jährigen mit einem Messer attackiert haben. Der Mann wurde an der linken Hand verletzt und flüchtete sich auf einen Balkon. Ob er zum Schutz vor weiteren Angriffen in der Folge selbst vom Balkon sprang oder die Angreifer möglicherweise...

  • Meißenheim
  • 27.12.21
Foto: gro

Alkohol und Drogen
Folgenreiche Verkehrskontrollen

Biberach/Steinach. Am Sonntagabend zwischen 18 Uhr und 19 Uhr wurden durch die Beamten des Polizeireviers Haslach Verkehrskontrollen durchgeführt und hierbei zwei Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Bei der Überprüfung eines VW-Fahrers auf der K5353 in Fahrtrichtung Prinzbach ergaben sich bei dem 53-Jährigen Anhaltspunkte für das Fahren unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von rund 0,7 Promille. Des Weiteren wurde ein 22-Jähriger in der Hauptstraße in...

  • Biberach
  • 27.12.21
Foto: Symbolbild gro

Bundespolizei kontrolliert im Grenzgebiet
Einhandmesser und Festnahmen

Ortenau (st). Im Rahmen der intensivierten Kontroll- und Fahndungsmaßnahmen im Grenzgebiet zu Frankreich waren die Beamten der Bundespolizei laut Pressemitteilung über die Feiertage mehrfach erfolgreich. Bereits am Donnerstag, 23. Dezember, um die Mittagszeit sei durch die Beamten ein 21-jähriger französischer Staatsangehöriger am Bahnhof in Kehl angetroffen und polizeilich kontrolliert worden. Während der Kontrolle sei ein Einhandmesser aufgefunden worden, welches anschließend sichergestellt...

  • Ortenau
  • 27.12.21
Foto: Symbolbild gro

Großeinsatz der Rettungskräfte auf A5
Geisterfahrer stirbt bei Unfall

Renchen (st). Die Rettungskräfte der Ortenau wurden an Heiligabend zu einem schrecklichen Unfall auf der A5 gerufen: An Heiligabend, 24. Dezember, kollidierte ein Falschfahrer - in Richtung Offenburg fahrend - auf der Nordfahrbahn zwischen den Anschlussstellen Appenweier und Achern bei Kilometer 682 kurz vor 21 Uhr mit seinem PKW mit einem Sattelzug, der ordnungsgemäß in Richtung Karlsruhe unterwegs war. Die Polizei teil mit, dass bei dem Unfall der Fahrer des PKW getötet wurde; der LKW-Fahrer...

  • Renchen
  • 25.12.21
Auf den Gleisen der Rheintalbahn befand sich eine Person und sorgte für eine Sperrung des Zugverkehrs. | Foto: Symbolbild gro

Rheintalbahn: Sperrung des Zugverkehrs
Person auf den Gleisen

Offenburg (st). Eine Person in den Gleisen der Rheintalbahn hat am Mittwochabend, 22. Dezember, zwischen Bohlsbach und Windschläg für eine 25-minütige Gleissperrung gesorgt, teilt die Bundespolizei mit. Der 75-jährige ungarische Staatsangehörige, der aus dem Klinikum Offenburg als abgängig gemeldet war, wurde gegen 19.50 Uhr mit Unterkühlung dem Rettungsdienst übergeben und anschließend wieder ins Krankenhaus gebracht. Durch den Vorfall kam es zu Beeinträchtigungen im Zugverkehr.

  • Offenburg
  • 24.12.21
Dieses E-Bike sucht seinen Eigentümer. | Foto: Polizeipräsidium Offenburg

Eigentümer gesucht
E-Bike an Bushaltestelle gefunden

Achern (st). Nachdem eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Achern/Oberkirch in den frühen Morgenstunden des vergangenen Sonntags, 19. Dezember, ein schwarzes E-Bike an einer Bushaltestelle in der Offenburger Straße feststellte, suchen die Beamten nun nach dem Besitzer. Der Eigentümer des unverschlossen zurückgelassenen hochwertigen schwarzen E-Bikes "KTM CENTO 70 plus" meldet sich bitte unter der Telefonnummer 07841/70660 beim Polizeirevier Achern/Oberkirch.

  • Achern
  • 24.12.21
Foto: Symbolbild gro

Taxifahrer musste stark bremsen
Mitfahrer im Rollstuhl schwer verletzt

Offenburg (st). Ein 85-jähriger Rollstuhlfahrer, der als Mitfahrer in einem Taxi unterwegs war, wurde am Mittwochnachmittag, 22. Dezember, gegen 12.30 Uhr in der Weingartenstraße in Offenburg schwer verletzt, teilt die Polizei mit. Der Taxifahrer habe nach bisherigen polizeilichen Erkenntnisse verkehrsbedingt stark abbremsen müssen. Hierbei habe sich der Rollstuhlfahrer so schwer verletzt, dass er zur Behandlung in eine Klinik gebracht werden musste. Die Beamten der Verkehrspolizei Offenburg...

  • Offenburg
  • 23.12.21
Foto: Symbolbild gro

Unachtsam die Straße betreten
Fußgängerin bei Unfall verletzt

Offenburg (st). Zu einem Unfall zwischen einer Fußgängerin und einem Autofahrer kam es am Dienstagmittag, 21. Dezember, in der Rammersweierstraße in Offenburg, so die Polizei. Gegen 12.40 Uhr sei ein 37 Jahre alter Renault-Fahrer dort ortseinwärts unterwegs gewesen, als kurz nach der Einmündung Goethestraße eine am Fahrbahnrand stehende 31-Jährige auf die Fahrbahn getreten und seitlich mit dem Renault zusammengestoßen sei. Nach einer Versorgung durch den Rettungsdienst sei die Frau in eine...

  • Offenburg
  • 22.12.21

Ermittlungen nach Brand aufgenommen
Ursache für Feuer noch unbekannt

Gengenbach (st). Nach einem Brand in der Adlergasse am Dienstagabend, 21. Dezember, (wir berichteten) haben die Beamten des Polizeipostens Gengenbach die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Gegen 20 Uhr kam es in einem abgeschlossenen Müllraum des Gebäudes offenbar zum Brandausbruch in einer Papiertonne, teilt die Polizei mit. Durch die Lüftungsanlage sei der Rauch in darüber liegende Wohnungen gelangt und habe dort Melder ausgelöst. Insgesamt seien durch den Rauch und den Brand mehrere...

  • Gengenbach
  • 22.12.21
Foto: gro

Verdacht des Totschlags
Ermittlungen gegen 87-Jährigen aus Ettenheim

Ettenheim. Nach derzeitigem Ermittlungsstand griff in den frühen Morgenstunden des vergangenen Freitag ein 87-jähriger Mann seine 83-jährige Ehefrau mit einem Messer an und verletzte sie mit mehreren Messerstichen tödlich. In der Folge verletzte sich der Mann selbst schwer. Er befindet sich nach wie vor in ärztlicher Behandlung und wurde zwischenzeitlich in eine Fachklinik eingeliefert. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei in Offenburg zu den Hintergründen dauern nach wie vor an, wobei derzeit...

  • Ettenheim
  • 22.12.21
Foto: Symbolbild gro

Geschwindigkeit auf A5 überwacht
Fahrverbote, Punkte und Bußgelder

Schutterwald (st). Mehrere Fahrverbote, über 1.000 Punkte ins Fahreignungsregister in Flensburg und Bußgelder erwarten Autofahrer nach dem Einsatz des Enforcement-Trailers am Ende des dreispurigen Autobahnausbaus südlich von Offenburg, teilt die Polizei mit. Der Anhänger zur Geschwindigkeitsüberwachung sei seit Mitte vergangener Woche dort im Einsatz gewesen und habe bei seinem sechstägigen Einsatz über 6.000 Geschwindigkeitsverstöße, rund 1.800 davon durch LKW-Fahrer begangen, ans Tageslicht...

  • Offenburg
  • 22.12.21
Foto: gro

Beamter schießt Angreifer in Fuß
Mann attackiert Polizisten mit Messer

Oberkirch (st). In der Nacht von Montag auf Dienstag, 20. auf 21. Dezember, kam es in Oberkirch zu einem größeren Polizeieinsatz. Kurz nach Mitternacht teilte ein 28-Jähriger über Notruf mit, dass er jemanden umgebracht habe und nun Hilfe benötigen würde. Die vor Ort eingesetzten Polizeibeamten konnten den Mann in einem psychischen Ausnahmezustand in dessen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Renchener Straße antreffen. Er zeigte sich aggressiv und bedrohte die Einsatzkräfte mit einem...

  • Oberkirch
  • 22.12.21
Die Feuerwehr Gengenbach wurde zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der historischen Innenstadt gerufen. | Foto: Moritz Moser

Feuerwehreinsatz in der Altstadt
Brand in einem Mehrfamilienhaus

Gengenbach (st/gro). Die Feuerwehr Gengenbach teilt mit, dass sie am Dienstagabend, gegen 20.04 Uhr von der Integrierten Leitstelle Ortenau alarmiert wurde. Zwei Löschzüge rückten zu einem Gebäudebrand in der Altstadt aus. Vor Ort sei ein Brand im Müllraum eines Mehrfamilienhauses festgestellt worden. Das Feuer konnte von den Abteilungen rasch gelöscht und so größerer Schaden vermieden werden. Durch die Rauchausbreitung in dem Gebäude seien umfangreiche Kontroll- und Lüftungsmaßnahmen nötig...

  • Gengenbach
  • 22.12.21
Foto: Symbolbild gro

Bundespolizei sucht Zeugen
Körperverletzung im Bahnhof Hornberg

Hornberg (st). Am Montagabend, 20. Dezember, gegen 17.30 Uhr kam es nach Angaben der Bundespolizei in einem Regionalzug zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines Zugbegleiters. Im Rahmen der Fahrscheinkontrolle wollte der Zugbegleiter bei einer bislang unbekannten männlichen Person auch deren 3G-Nachweis kontrollieren. Daraufhin soll der Mann weggerannt sein, sei aber im Bereich des Ausstiegs erneut festgestellt worden. Dabei soll der bislang unbekannte männliche Tatverdächtige gegenüber dem...

  • Hornberg
  • 22.12.21
Foto: Symbolbild gro

Unfall mit Verletzten
Beim Abbiegen den Gegenverkehr übersehen

Offenburg (st). Am Montagabend, 20. Dezember, fuhr eine 42-jährige Frau mit ihrem Opel Corsa in Offenburg auf der verlängerten B3 von der Otto-Hahn-Brücke in Richtung Messegelände und wollte nach links in die Max-Planck-Straße abbiegen, teilt die Polizei mit. Hierbei habe sie einen entgegenkommenden Audi A8 übersehen und sei frontal mit ihm zusammengeprallt. Der Audi sei zwischen zwei Bäumen durchgeschleudert und auf dem Gelände der Total-Tankstelle zum Stillstand gekommen. Der 36-jährige...

  • Offenburg
  • 21.12.21
Die Bundespolizei hat am Wochenende zwei Männer auf den Gleisen im Bahnhof Offenburg festgestellt. | Foto: gro

Zwei Unbekannte auf den Gleisen erwischt
Angetrunken, aber einsichtig

Offenburg (st). Am vergangenen Wochenende, 18. und 19. Dezember, hat die Bundespolizei nach eigenen Angaben zwei unbefugte Gleisüberschreitungen am Offenburger Bahnhof festgestellt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die Beamten der Bundespolizei darüber informiert, dass sich im Bereich des Offenburger Bahnhofes mehrere Personen im Gleisbereich aufhalten würden. Vor Ort wurden durch die Beamten zwei 24-und 29-jährige rumänische Staatsangehörige angetroffen, welche sich in den Gleisen...

  • Offenburg
  • 20.12.21
Foto: Symbolbild gro

Gefährliche Körperverletzung
Lieferservice mit Pfefferspray angesprüht

Offenburg (st). Zu einer gefährlichen Körperverletzung kam es Sonntagnacht, 19. Dezember, in der Wichernstraße in Offenburg, teilt die Polizei mit. Ein Mann soll dort gegen 23.27 Uhr einem 38-Jährigen aus noch unbekannter Ursache Pfefferspray ins Gesicht gesprüht haben. Der 38-jährige Mann sei gerade dabei gewesen, eine Bestellung auszuliefern, als ihn der Unbekannte angesprochen habe und die Lieferung entgegennehmen wollte. Nach der daraufhin folgenden Attacke mit dem Pfefferspray sei der...

  • Offenburg
  • 20.12.21

Feuer vernichtet Strohballen und Maschinen
Großbrand einer Scheune

Seelbach (st). Am frühen Samstagmorgen brannte in dem Seelbacher Ortsteil Weiler eine Scheune. Der Brand wurde um 4.40 Uhr von Anwohnern entdeckt. Beim Eintreffen der Feuerwehren aus Seelbach und Lahr befand sich die mehrere hundert Quadratmeter große Scheune im Vollbrand. Durch massiven Wassereinsatz konnten die Feuerwehren verhindern, dass das Feuer auf das unmittelbar neben der Scheune befindliche Wohnhaus übergriff. Die Scheune ließen die Wehrkräfte kontrolliert abbrennen. In der Scheune...

  • Seelbach
  • 18.12.21

Polizei ermittelt zwei verdächtige Männer
Schülerinnen bedrängt

Schwanau-Ottenheim (st). Zwei Schülerinnen sind nach bisherigen Erkenntnissen am Mittwochmittag im Bereich einer Bushaltestelle in der Schwarzwaldstraße in Ottenheim von zwei jungen Männern angesprochen worden, teilt die Polizei am Freitag mit. Zeugin schreitet energisch ein Die beiden als 18 bis 25 Jahre alt geschätzten und bisher Unbekannten sollen gegen 13 Uhr Bemerkungen zum Äußeren der Mädchen gemacht und sie aufgefordert haben, ihnen ihre Kontaktdaten zu übergeben. Als die 13- und...

  • Schwanau
  • 18.12.21

Ehedrama in Ettenheim?
Leblose Frau und schwer verletzter Mann

Ettenheim (st). Am Freitagnachmittag fand in der Ettenheimer Otto-Stoelcker-Straße ein Einsatz von Kräften des Rettungsdienstes und der Polizei statt. Ersten Erkenntnissen zufolge hat eine Zeugin kurz vor 14 Uhr in den Wohnräumen eines Anwesens eine leblose Frau sowie einen schwer verletzten Mann entdeckt. Keine Hinweise auf Beteiligung einer dritten Person Konkrete Hinweise darauf, dass eine dritte Person an dem Geschehen beteiligt war, liegen derzeit nicht vor. Die polizeilichen Ermittlungen...

  • Ettenheim
  • 18.12.21
Foto: Symbolbild gro

Poser auf dem Parkdeck
Mit quietschenden Reifen und Kamera in der Hand

Offenburg (st). Weil sie mehrere Minuten mit quietschenden Reifen und sich filmend über das Parkdeck eines Einkaufsmarktes in der Marlener Straße in Offenburg schleuderten, wurde am Donnerstagabend, 16. Dezember, die Polizei durch eine Kundin alarmiert. Nach derzeitigen Erkenntnissen, kam es bei den Fahrmanövern zwar zu keinen Gefährdungen Unbeteiligter, jedoch waren an einem der beteiligten Fahrzeuge Nebelscheinwerfer mit gelber Folie versehen, was eine Anzeige und das Erlöschen der...

  • Offenburg
  • 17.12.21

Einsatz in Leutesheim
Fußgänger von Auto erfasst und schwer verletzt

Kehl-Leutesheim (st). Ein 82 Jahre alter Fußgänger ist am frühen Donnerstagmorgen in der verlängerten Rheinwaldstraße von Leutesheim von einem Auto erfasst und hierdurch schwer verletzt worden. Schwer verletzt ins Krankenhaus Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der Senior gegen 7.45 Uhr die Straße in Richtung Rhein überqueren und kollidierte hierbei mit einem aus Richtung Freistett herannahenden Auto. Der 82-Jährige wurde nach einer notärztlichen Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein...

  • Kehl
  • 16.12.21

Polizeikontrolle an Europabrücke
Trunkenheitsfahrt endet in Haft

Kehl (st). Eine Verkehrskontrolle endete am Mittwochabend für einen 50 Jahre alten Autofahrer in Haft. Der Mann war gegen 21.40 Uhr mit seinem Wagen an der Europabrücke in Richtung Frankreich fahrend in eine Kontrolle durch Kräfte der Bundespolizei geraten. Die Polizeibeamten stellten dabei eine Alkoholisierung von annähernd 1,5 Promille bei dem Autofahrer fest. Darüber hinaus ergab die Überprüfung seiner Personalien, dass die Justiz noch ein großes Interesse an dem Mann hatte: Wegen einer...

  • Kehl
  • 16.12.21

Beiträge zu Polizei aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.