Solidaraktion unter Landwirten
Heuspende für das Ahrtal aus Ebersweier

Leo Kempf aus Ebersweier bringt 14 große Heuballen zum Tieflader. | Foto: Leo Kempf
3Bilder
  • Leo Kempf aus Ebersweier bringt 14 große Heuballen zum Tieflader.
  • Foto: Leo Kempf
  • hochgeladen von Tobias Schneider

Vollgelaufene Keller, zerstörte Häuser und Straßen, Chaos wo man hinschaut. Die Bilder, vor allem aus dem Ahrtal, aber auch aus anderen Regionen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen machen erschreckend klar, wie machtlos der Mensch gegenüber den Gewalten der Natur ist und wie viel Leid dort gerade herrscht.
Doch nicht nur die zerstörte Infrastruktur und Immobilien sind ein riesiges Problem, sondern auch die zerstörten landwirtschaftlichen Flächen. Der nächste Winter kommt bestimmt und viele Hofbesitzer und Bauern bangen um die Versorgung von Schaf, Rind oder Pferd. Futter ist sehr knapp.
Grund genug für den Ebersweirer Landwirt und Jungbauer, Leo Kempf, einen Teil seiner Heuernte, welche er in den letzten sommerlichen Tagen auf den "Unteren Matten", unweit vom Tiefbrunnen Ebersweier, eingefahren hat, zu spenden. Zusammen mit einer weiteren Spende von einem Pferdehof in Odelshofen kam so ein ganzer Tieflader zusammen. "Wir hatten in diesem Jahr mal wieder eine gute Heuernte und möchten damit die Kollegen und natürlich auch die Tiere unterstützen. Die Solidargemeinschaft unter den Landwirten ist sehr groß", so Leo Kempf beim Umladen der Heuballen auf den LKW. Thomas Frenk von den Freien Bauern aus Schwanau hat den Auflieger über die Spedition Falconis aus Offenburg organisiert. Die "Fracht" ist seit gestern auf dem Weg. Ziel ist die Schäferei Rulf-Dahm in Kirchwald in Rheinland-Pfalz.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.