Junge Lebensretter ausgezeichnet
Beherztes Eingreifen rettet Mädchen

Für die jungen Lebensretter gab es Gutscheine für den Europa-Park. | Foto: Stadt Ettenheim
  • Für die jungen Lebensretter gab es Gutscheine für den Europa-Park.
  • Foto: Stadt Ettenheim
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ettenheim (st). Für ihr schnelles und couragiertes Eingreifen in einer Notsituation wurden vier junge Ettenheimer von Bürgermeister Bruno Metz und dem Leiter des Polizeipostens Ettenheim, Peter-Johannes Scholz, geehrt. Als Dankeschön für ihren Einsatz und Anerkennung für ihr vorbildliches Verhalten bekamen sie Gutscheine für freien Eintritt in den Europa-Park Rust.

Im vergangenen August hatten die Kinder im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren schnell und beherzt reagiert, als ein 13-jähriges Mädchen bei hochsommerlichen Temperaturen nach dem Sprung ins kalte Wasser nicht mehr aufgetaucht war. Nachdem der elfjährige Mika Müller die Notlage gleich erkannt und das Mädchen an die Wasseroberfläche geholt hatte, halfen ihm die Geschwister Anna und Max Gegwald gemeinsam mit Selina Hug, die Jugendliche an den Beckenrand zu ziehen. Dort leistete Bademeister Edgar Koslowski gemeinsam mit weiteren erwachsenen Helfern Erste Hilfe.

Vorbildliches Verhalten

Am Donnerstag, 30. September, wurden die vier Kinder und Jugendlichen im Beisein ihrer Eltern und der geretteten Stella mit Familie für die gezeigte Zivilcourage geehrt. Bürgermeister Bruno Metz dankte ihnen für ihr mutiges, besonnenes und nicht selbstverständliches Einschreiten. „Ein dickes Lob und ein großes Dankeschön an Euch. Ihr habt im richtigen Moment genau das Richtige getan und schnell reagiert“, so der Bürgermeister. Auch Peter-Johannes Scholz war es wichtig zu betonen, dass das Verhalten der Kinder eine besondere Würdigung erfahren müsse. „Die Reaktion der Kinder ist in der aktuellen Zeit außergewöhnlich – wie oft wird bei Unfällen und Notsituationen eher das Handy gezückt und der Vorfall gefilmt als dass geholfen wird. Wir hoffen, dass Ihr für andere Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene ein Vorbild seid“, so der Polizeivertreter.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.