Vielfältiges Programm von Abfallmanagement bis Europa-Park
Jugendliche aus Griechenland zu Gast in Ettenheim

15 Jugendliche aus Agias fühlten sich wohl bei ihren Gastgebern in Ettenheim. | Foto:  Stadt Ettenheim
  • 15 Jugendliche aus Agias fühlten sich wohl bei ihren Gastgebern in Ettenheim.
  • Foto: Stadt Ettenheim
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ettenheim (st). Knapp eine Woche lang war eine 15-köpfige Jugendgruppe aus dem griechischen Agias im Rahmen einer Jugendbegegnung zu Gast in Ettenheim. Übernachtet haben sie in deutschen Familien aus Ettenheim und den Nachbargemeinden.

Seit 2014 findet ein Austausch und Kontakt zwischen den beiden etwa gleich großen Städten statt. So trafen sich im vergangenen Jahr 24 deutsche Jugendliche aus Ettenheim mit Jugendlichen in Griechenland. „Wir waren im vergangenen Jahr überwältigt von der Gastfreundschaft und Offenheit der Griechen, deshalb haben wir uns auch sehr über den Gegenbesuch gefreut“, erklärt Thomas Günther, der gemeinsam mit Nathalie Soula-Wassenberg und Heike Schillinger die Jugendgruppe betreute.

"Ich freue mich sehr, dass auf dieser Ebene der europäische Gedanke gelebt wird und die Jugendlichen beider Länder den Alltag in den Familien miterleben dürfen“, erklärt Bürgermeister Bruno Metz. Auf Initiative des Bürgermeisters hatten sich schon mehrere griechische Delegationen über Abfallmanagement, Abwasserbeseitigung und Wasserversorgung in Ettenheim und der südlichen Ortenau informiert. Themen waren dabei auch die Förderung des Tourismus und die genossenschaftliche Obstvermarktung. Dank dieser Kontakte vermarktet seit vergangenem Jahr die Edeka Südwest Esskastanien aus Agias.

Neben dem obligatorischen Besuch des Europa-Parks informierte sich die Gruppe über die Abfallbeseitigung im Ortenaukreis. Betriebsleiter Georg Gibis begrüßte die Gruppe und gab interessante Einblicke in die neuen Techniken und Konzepte einer modernen und umweltschonenden Abfallbehandlung. Überrascht war die junge Besuchergruppe vom hohen Anteil des wieder verwertbaren Abfalls. Ein Rundgang durch Ettenheim, die Teilnahme am Schulunterricht und Besuche in Freiburg und Straßburg rundeten den Besuch in Deutschland ab.
Die Jugendbegegnung wurde im Rahmen des Sonderprogramms „zur Förderung von deutsch-griechischem Jugendaustausch“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.