Seit acht Jahren betreut Isabella Eschbach den Jugendtreff in Ettenheim
Stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Jugendlichen

Kinder und Jugendliche finden im Ettenheimer Jugendzentrum ein zweites Zuhause.  | Foto: Sandra Decoux-Kone
  • Kinder und Jugendliche finden im Ettenheimer Jugendzentrum ein zweites Zuhause.
  • Foto: Sandra Decoux-Kone
  • hochgeladen von Christina Großheim

Ettenheim (sdk). Direkt neben der Stadthalle befindet sich der Jugendtreff für Ettenheimer Kinder und Jugendliche. Das Jugendzentrum wird von der Jugendreferentin der Stadt Ettenheim, Isabella Eschbach, geleitet, der es immer wieder gelingt, mit neuen Ideen die Jugendarbeit in der Rohan-Stadt aufzuwerten. Die 35-jährige Diplom-Pädagogin hat in den vergangenen acht Jahren ihrer Tätigkeit viele Jugendliche kommen und gehen gesehen. Langjährige Beziehungen sind dabei entstanden. "Einige Jugendliche, die ich bei meinem Amtsantritt als Jugendreferentin betreut habe, sind mittlerweile junge Familienväter und haben den Kontakt zu mir nie abgebrochen", freut sich Isabella Eschbach über die beidseitige Empathie.

Es ist ein recht schwieriger Grad, den Jugendlichen Freundin und gleichzeitig Respektsperson zu sein. Doch Eschbach hat einfach ein Gespür dafür, was Jugendliche so umtreibt. Halt geben, eine Freundschaft aufbauen, Tabuthemen aufgreifen, über die im Elternhaus nicht gesprochen werden kann: all das macht die Arbeit von Eschbach aus.

In der Regel kommen die 14- bis 21-jährigen Jugendlichen regelmäßig in den Jugendtreff, um Freunde zu treffen, das Gespräch mit Eschbach zu suchen, einfach nur, um zu chillen oder auch um gesellige Abende bei Billard, Kicker oder guter Musik zu erleben. „Ich würde gerne auch die jüngeren Teenager im Alter von zwölf und 13 Jahren hier im Jugendtreff betreuen und willkommen heißen“, betont Isabella Eschbach, weshalb sie gerade einen Flyer erstellt hat, um auch dieser Altersgruppe den Ettenheimer Jugendtreff schmackhaft zu machen.

„Im Treff könnt Ihr gemeinsam mit Freunden Billard, Darts und Tischkicker zocken, einfach nur Musik hören und dabei auf der Couch chillen oder Euch ein paar Brettspiele oder Bücher ausleihen. Ebenso gibt es günstige Snacks und Getränke, die Ihr hier für 50 Cent kaufen könnt. Essen und Trinken kann aber auch gerne mitgebracht werden“, wirbt Isabella Eschbach auch um jüngere „Juzekandidaten“.

Der Jugendtreff in der Straßburger Straße 1 wurde gerade frisch renoviert. Jeder Raum ist in Eigenarbeit mit den Jugendlichen nach ihrem Gusto gestaltet worden. Im Aufenthaltsraum befindet sich neben der Lounge-Ecke auch ein Billardtisch. "Teenager, die nicht in Vereinen verankert sind, sind es, die hauptsächlich unser Angebot annehmen", erklärt Eschbach. Dazu gehören regelmäßige Aktionen wie ein "Girls Day", gemeinsames Kochen, Kinoabende, Grillfeste oder Parties. Informationen zu den bevorstehenden Veranstaltungen hängen am Schaukasten direkt neben dem Haupteingang aus.

Jeder Besucher des Jugendtreffs erhält außerdem eine Mitgliedskarte, sobald er die Hausordnung akzeptiert und unterschrieben hat. Die besagt ein striktes Rauch- und Alkoholverbot sowie einen respektvollen Umgang miteinander. Die dadurch erworbene Mitgliedskarte berechtigt zum Besuch des Treffs, zu den Veranstaltungen und zur Spiel- und Bücherausleihe. Die Öffnungszeiten des Ettenheimer Jugendzentrums sind Montag und Donnerstag von 16 bis 20 Uhr.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.