TURNEN: Sechs erste Plätze bei den Jungs und ein dritter Platz bei den Mädchen
TG Altdorf-Herbolzheim war erfolgreich bei Meisterschaft

Beide Mädchenteams der TG Altdorf konnten überzeugen. | Foto: TM/TGA
2Bilder
  • Beide Mädchenteams der TG Altdorf konnten überzeugen.
  • Foto: TM/TGA
  • hochgeladen von dtp01 dtp01

In Rheinhausen wurden die besten Turner im Breisgauer Turngau gesucht. Hierbei stellte die Vereinsgemeinschaft aus TG Altdorf und TV Herbolzheim die erfolgreichsten Turner. Sie belegten in fünf von sechs angetretenen Jahrgangsstufen jeweils den ersten Platz.
Sascha Heilmann dominierte in der jüngsten Klasse (sieben Jahre und jünger) und holte in seinem ersten Wettkampf die Goldmedaille, zeitgleich gewann Mika Müller in der Altersklasse 8/9. Andrei Mihai, Justin Gaisdörfer und Tim Schnabel sicherten sich in einem Feld aus 22 Startern die Plätze zwei, vier und acht.
Eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigten die Jungs der AK10/11 mit sechs Turnern unter den besten Neun. Es gewann mit deutlichem Abstand Alexander Groß, gefolgt von Julian Samsfort, Nicolas Sartsion wurde Dritter, dahinter platzierten sich Emil Kaufmann (4.), Steffen Bastian (6.) und Max Belling (9.). Im starken Feld der Zwölf- und Dreizehnjährigen erreichte Nils Tritsch den fünften Rang, Jonas Huss wurde Zehnter. Über den ersten Einzeltitel seiner Karriere durfte sich Philipp Stöcklin in der AK14/15 freuen. Paul Herrmann, David Jäck und Attila Dinkel belegten die ersten drei Plätze in der jahrgangsoffenen Klasse. Thomas Groß aus dem Trainerteam reflektiert: „Das sind hervorragende Ergebnisse über die die Jungs sehr stolz sein dürfen. Ein herzliches Dankeschön gilt den Kampfrichtern sowie insbesondere auch unserem neuen Gauvorstand Luisa Volz, die ihren ersten Einsatz bravourös gemeistert hat."
Auch die Turnerinnen waren erfolgreich. Am Start waren Lena Nipic, Selma Ketterer, Milena Fortowski, Estelle Drews, Kathleen Weiner der Altersklasse 2006 und jünger als Mannschaft des älteren Jahrgangs der TG Altdorf in der Kaiserstuhlhalle. Nach drei Stunden haben sie den Wettkampf auf Rang sechs beendet. Carolina Wayz, Elise Biehler, Jule Weiner und Mara Metzger turnten als Mannschaft der TG Altdorf in der Altersklasse 2009 und jünger den Wettbewerb gegen neun andere Teams am Balken, Boden, Sprung und Barren. Die Freude war groß, als sie auf das Treppchen steigen durften, um sich die Bronzemedaille für den dritten Platz umhängen zu lassen.

Beide Mädchenteams der TG Altdorf konnten überzeugen. | Foto: TM/TGA
Die Jungs der Turngemeinschaft Altdorf-Herbolzheim dominierten bei der Meisterschaft. | Foto: TM/TGA

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.