Bach-Chor Ortenau in Achern

28. September 2019
20:00 - 22:00 Uhr
Kath.Pfarrkirche "Unserer lieben Frau", Kirchstraße, Achern

Thomas Strauß mit seinem Bach-Chor Ortenau hat sich zusammengetan mit 32 Musikern aus Spartanburg, South Carolina von der Petrie School of Music, um grandiose Musik von Dan Forrest wie auch von Aaron Copland am Samstag, 28.09.2019 um 20 Uhr in der katholischen Kirche in Achern aufzuführen.

Dan Forrest's Jubilate Deo erweckt den globalen Aspekt des traditionellen Textes aus Psalm 100 "Jauchzet dem Herrn alle Welt" zum Leben, indem er ihn in sieben verschiedene Sprachen übersetzt und mit einem breiten Spektrum von musikalischen Einflüssen versieht. Jeder Satz kombiniert die Merkmale der Musikkultur der Sprachgruppe mit der eigenen musikalischen Sprache des Komponisten. So verwendet Forrest neben der alten liturgischen lateinischen Übersetzung des Psalms auch Texte in Hebräisch und Arabisch, Mandarin Chinesisch, Zulu, Spanisch sowie Englisch.

Appalachian Spring ist eine bekannte Ballettmusik des US-amerikanischen Komponisten Aaron Copland. Das Werk wurde im Oktober 1944 uraufgeführt und ist vor allem in einer Fassung als Orchester-Suite weit verbreitet. Original schrieb Copland das Ballett für ein dreizehnköpfiges Kammerorchester. 1945 erhielt er für das Ballett den Pulitzer-Preis für Musik.
Ursprünglich hatte Copland dem Werk keinen Titel gegeben und bezeichnete es einfach als „Ballet for Martha“. Kurz vor der Premiere schlug Graham „Appalachian Spring“ vor, eine Bezeichnung aus dem Gedicht The Dance von Hart Crane, auch wenn sie keine direkte Beziehung zur Balletthandlung hat. Copland war später oft amüsiert, wenn Zuhörer ihm berichteten, wie gut er doch die Schönheit der Appalachian Mountains in seiner Musik eingefangen habe.
Die Handlung des Balletts erzählt von einem Frühling der amerikanischen Pioniere der 1800er Jahre, nachdem sie in Pennsylvania ein neues Farmhaus errichtet haben. Unter den Hauptrollen finden sich ein frischvermähltes Paar, ein Erweckungsprediger und seine Anhänger.

Einen Tag später, am Sonntag, 29. September wird das gleiche Konzert um 20 Uhr als Abschlusskonzert der Festwoche klassischer Musik in der kath. Pfarrkirche St. Johannes in Oppenau zu hören sein.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.