Jahreskonzert Musikverein "Harmonie" Leutesheim

13. Januar 2018
20:00 - 23:00 Uhr
Leutesheim, 77694 Kehl

Von spannungsvoller Dramatik hin zu romantischen Klängen: Am 13. Januar um 20 Uhr präsentiert der Musikverein „Harmonie“ Leutesheim unter der musikalischen Leitung von Dieter Baran ein Konzert aus zwei Konzerthälften, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Im ersten Teil dreht sich alles ums Erinnern, Gedenken und Nachdenken, denn es ist der Rückblick auf ein schreckliches Ereignis der deutschen Geschichte, das sich 2018 zum 75. Mal jährt – die Zerschlagung und Ermordung der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ um die Geschwister Scholl. So ist diese erste Konzerthälfte den mutigen Mitgliedern dieser kleinen Gruppe gewidmet, die zwischen 1942 und 1943 Widerstand gegen das Naziregime leisteten. Das dramatische Hauptwerk des Abends, „The Secret of The White Rose – In memoriam Sophie Scholl" von Otto M. Schwarz handelt von der Gründung dieser Gruppe, ihren Aktionen, ihrem Widerstand gegen das Nazi-Regime und ihrer Entdeckung und Zerschlagung. Das Werk steht in seiner Thematik jedoch nicht allein, sondern wird eingebettet in eine Zusammenstellung aus mehreren Stücken, die sich inhaltlich alle mit der jüdischen Lebensweise, der Verfolgung der Juden im zweiten Weltkrieg oder den Nachwirkungen des Nazi-Regimes bis in die heutige Zeit auseinandersetzen – darunter „Kaddish“ von W. Francis McBeth, ein jüdisches Gebet für das Seelenheil der Verstorbenen und die „Klezmer Fantasy“ von Marcel Saurer, Sinnbild für die emotionale jüdische Volksmusik. In beiden Stücken wird Profi-Violinist Wolfgang Schwarzmüller an seiner Geige solistisch zu hören sein. Er entführt das Publikum in die Welt der traditionellen jüdischen Musik, in der die Geige eine ganz besondere Rolle spielt.
Schließlich reiht sich auch der Oscar-prämierte Soundtrack von Ernest Gold thematisch hervorragend in diese erste Konzerthälfte ein. „Highlights from Exodus“ ist eine Zusammenstellung der Filmmusik aus „Exodus“, einem Spielfilm von Otto Preminger aus dem Jahr 1960. Der Film spielt im Jahr 1947 und tritt eindrucksvoll für die Freiheit und Würde eines jeden Menschen ein. Mit „A sign for freedom“ von Thomas Asanger, einem musikalischen Zeichen für Frieden und Freiheit, wird das Publikum in die Pause entlassen.

Nach einer kleinen Stärkung geht es dann ganz anders weiter als im ersten Teil: Unter dem Titel „Balladen und mehr“ präsentiert die „Harmonie“ romantische und gefühlvolle Solostücke und außerdem ein paar Überraschungen – eben etwas mehr. Doch vor allem gehört die Bühne jetzt den Solisten. In „The Rose“ einer Ballade aus dem Jahr 1979, wird zunächst Sascha Wiehn an der Bassposaune seine romantische Ader unter Beweis stellen. Das Lied aus der Feder von Amanda Mc Broom ist eines der populärsten Lieder für romantische Anlässe, vor allem für kirchliche Trauungen. Im zweiten Solostück wird Christian Habelt an seinem Tenorhorn zu hören sein. Bei seiner Interpretation von Neil Sedakas „Solitaire“, einer sehr bewegenden Ballade über Liebe und Einsamkeit, geht es nicht weniger emotional zu als beim vorherigen Solostück. Der romantisch-traurige Titel wurde vor allem durch die Carpenters und ihre Cover-Version aus dem Jahr 1975 bekannt. Die dritte im Bunde der Solisten ist Simone Hauß am Saxophon. Sie präsentiert „Purple Rain“ des 2016 verstorbenen Sängers Prince in einem Arrangement von Heinz Briegel – eine sehnsuchtsvolle Rockballade und einer der bekanntesten Songs von Prince.
Als Sänger hat sich die „Harmonie“ an diesem Abend Phildeau (Philipp Le Provost) eingeladen, Frontmann und Manager der trinationalen Künstlerformation „How About - Artists on Stage“. Seine gefühlvolle Stimme wird in „The Living Years“, einer Rockballade von Mike + The Mechanics zu hören sein.

Das bestuhlte Konzert findet in der Leutesheimer Mehrzweckhalle statt. Einlass ist ab 19 Uhr, das Konzert beginnt um 20 Uhr. Karten gibt es zum Preis von 10 Euro an der Abendkasse, Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren bezahlen 5 Euro.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.