Konzert „Una Storia“ mit den "Nürnberger Symphoniker"

30. Januar 2020
20:00 Uhr
Parktheater, Lahr
Foto: Benjamin Rivinius
2Bilder

Nürnberger Symphoniker kommen mit Daye Lin als Dirigenten und Benjamin Rivinius als Solisten

„Una Storia“ heißt das Stück, das die Nürnberger Symphoniker in diesem Jahr bei ihrem Besuch in Lahr zur Uraufführung mitbringen werden. Es stammt aus der Feder von Roland Kunz. Umrahmt wird das Stück von Zoltan Kodalys „Tänzen aus Galanta“ und der „Symphonie Nr. 7 d-Moll op. 70“ von Antonín Dvoçak. Das Konzert im Rahmen der Reihe SymphonieKonzerte des Kulturamts Lahr findet am Donnerstag, den 30. Januar um 20 Uhr im Parktheater statt.

Roland Kunz ist Countertenor und Sänger, Keyboarder und Komponist. Er gründete im Jahr 2011 die Gruppe „Orlando Circle“ um musikalische Ideen zu verwirklichen. So entstanden z. B. sinfonisch arrangierte Countertenor-Duette und eine Lichtsinfonie.
Als Solist an der Viola haben die Nürnberger Sinfoniker dieses Mal Benjamin Rivinius dabei. Der vielseitige Musiker unterrichtete an verschiedenen Musikhochschulen, darunter auch einige Jahre an der Villa Musica, wo er mit jungen talentierten Nachwuchskünstlern zusammenarbeitete. Seit der Saison 2007/2008 ist er als 1. Solobratschist Mitglied der Deutschen Radio Philharmonie.
Der Dirigent des Abends, Daye Lin, wurde 2016 offiziell zum Musikdirektor und Chefdirigenten des Shenzhen Symphony Orchestra ernannt. Der 1980 in China geborene Daye erlernte das Dirigieren bereits im Kindesalter. Nach seinem Studium in Berlin kehrte er in sein Geburtsland zurück und arbeitete dort mit den wichtigsten Orchestern zusammen. International dirigierte er bereits große Orchester in Nordamerika, Spanien, Deutschland, Russland und den USA.

Foto: Benjamin Rivinius
Foto: Daniele Cruciani

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.