Mulitvisionsshow: Brasilien - Naturparadies am Scheideweg

23. April 2017
18:00 Uhr
Haus zum Pflug, Kaiserstr. 41
2Bilder

Neben Fußball, Samba und dem Zuckerhut ist Brasilien berühmt für seine üppige Natur. Der Biologe Luis Scheuermann hat die wichtigsten Naturräume des Landes mit der Kamera erkundet und ihre Schönheit eingefangen. In Amazonien kämpfte er sich durch unüberschaubares Pflanzengewirr um den Zauber von zwei Gelbbrustaras im Synchronflug zu entdecken. Im Sumpfgebiet Pantanal imponierten ihm blühende Ipébäume: leuchtend pinke Farbtupfer in der Landschaft. Und im Nationalpark Aparados da Serra streift er durch feucht-nebelige Araukarienwälder, die schon zur Zeit der Dinosaurier existierten. Aber der Titel verrät, diese Paradiese sind bedroht, durch immer neue Soja-Felder, Rinderweiden und riesige Staudammprojekte. Doch Scheuermann berichtet auch von mutmachenden Erfolgen und zeigt auf, was jeder von uns dazu beitragen kann, die letzten Naturparadiese Brasiliens zu retten. Eine Kooperation von Greenpeace und VHS Lahr.
Eintritt frei - Spenden willkommen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.