Dirty Harry rockt den Durbacher Hof

11. Januar 2020
21:00 - 00:00 Uhr
Durbacher Hof, Rammersweierstraße 66, 77654 Offenburg

Angefangen hat alles im Alter von 15 Jahren. Der 1962 in Lahr-Sulz (Ortenaukreis, 20 km südlich von Offenburg) geborene und aufgewachsene Harry Braun verfiel der Blues- und Rockmusik und brachte sich mit 18 Jahren das Gitarren- und Mundharmonikaspiel selbst bei.

Bis zum Abitur schrieb Harry die ersten bis heute noch aktuellen Mundartsongs und erfreute damit sein Heimatdorf Sulz bei Lahr. Kurze Zeit später war er in der Lahrer Musikszene fest integriert, spielte von 1983 bis 1986 in der Southern-Rock-Formation „Bigfoot“ und gründete mit jungen Musiktalenten 1990 die Sulzer Coverband „The Bingos“, die er 7 Jahre lang als Frontmann begleitete. Nach seinem Sozialarbeit-Studium in Esslingen ließ er sich wieder in der Offenburger Gegend nieder und half in den
Jahren 2000 bis 2007 der Ortenauer Bluesband „Bluesprofile“ als Mundharmonika-Virtuose, Sänger und Songwriter.

Mit seinen Freunden Klaus Bayer und Erwin Busam tritt er seit 2004 im „BSO“ (Badisches Stummfilmorchester) auf. Nebenbei macht er noch seit 2004 mit seinen alten Lahrer Kumpels in der Rhythm&Blues-Band „Tuff Enuff“ fetzig tanzbare Blues- und Pubrockmusik.

Im Januar 2015 stieg Harry bei der Offenburger Partyrockband „Whynot“ (ursprünglich als Rhythmusgitarrist und Backgroundsänger) ein. Kurze Zeit später kündigte der etatmäßige Sänger aus gesundheitlichen Gründen, und Harry übernahm bis dato zusätzlich noch den Frontmannpart mit Gitarre und Mundharmonika.

Harry musizierte in den 80er Jahren im In- und Ausland als Straßenmusiker und One-Man-Band. 1989 gab er sich den Künstlernamen „Dirty Harry“, was weder mit dem Hauptdarsteller aus dem gleichnamigen Film, noch mit dem Lakritzlikör, geschweige denn mit dem Kabarettisten Harald Schmidt zu tun hat: „Dirty“ steht für Harrys röhrende, dreckige und bluesige Stimme, deren Bandbreite und Variationsmöglichkeiten sich im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt hat.

Zu Partys, Unterhaltungsabenden und anderen Events animiert Harry das Publikum. Neben Schlager, Oldies, Rockklassiker und in Medleys verpackte Mitsingnummern serviert der Entertainer und badische Mundartrocker mit seinen witzigen Sprüchen und Liedern in bewährter Rock'n'Roll-Manier auch eigene ernsthafte Stücke und schreibt auf Wunsch über Geburtstagskinder Lieder. Er geht auf das Publikum zu und ein, bringt es zum Mittanzen, zum Mitmachen und erst recht zum Lachen (und manchmal auch zum Nachdenken) und sorgt dafür, dass keine Langeweile aufkommt und kein Auge trocken bleibt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.