Baden-Württembergische Landesmeisterschaften Springen, Dressur und Pony

21. Juli 2019
07:30 Uhr
Reiterverein Schutterwald, Fohlenweide 18, 77746 Schutterwald
In Kalender speichern
18. Juli 2019
16:00 Uhr
19. Juli 2019
07:30 Uhr
20. Juli 2019
07:30 Uhr
21. Juli 2019
07:30 Uhr

In Kalender speichern

5Bilder

Vom 18. bis 21. Juli finden die 32. Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften Springen, Dressur und Pony sowie die 3. Amateurmeisterschaften auf dem Gelände des Reitervereins Schutterwald statt. Traditionell sind an diesem Wochenende keine weiteren Turniere ausgeschrieben, damit Spitzenreiter aller Altersklassen sich auf die Landesmeisterschaften fokussieren können. Wie in den letzten Jahren versucht der Reiterverein Schutterwald wieder möglichst optimale Bedingungen für alle Zwei- und Vierbeiner zu schaffen.

An vier Tagen finden 40 Wettbewerbe mit 17 Prüfungen in der schwersten Klasse Springen und Dressur statt. Die Wettbewerbe sind für 39.000 Euro dotiert. In Schutterwald werden 11 Landesmeister in Springen und Dressur gesucht. Des weiteren reiten die Teilnehmer um zwei Championate in der Dressur und ein Championat im Springen. Die Zuschauer können sich auf spannende Prüfungen und ein hochklassiges Starterfeld freuen. 

Der Reiterverein Schutterwald freut sich, gleich sechs Reiter und Reiterinnen aus den eigenen Reihen im Teilnehmerfeld zu finden. Vor heimischer Kulisse starten Nick Armbruster (Springen Children), Rebecca Osswald und Romy Gronau (Championat Springen), Lara Sophie Klasen (Pony Dressur) sowie Niko Lauer und Daniel Armbruster (Springen Reiter).

Neben den sportlichen Höchstleistungen ist Schutterwald für sein attraktives Rahmenprogramm bekannt. Auch 2019 hat das Organisationsteam von Reiterverein Schutterwald das Cateringkonzept der Genuss- und Flaniermeile modernisiert.
Zuschauer können sich unter anderen auf die beliebten Streetfood Trucks freuen. Auf den Landesmeisterschaften machen Halt: Die Bergziege, Eiscremio und Robby the Cook. Die Speisen werden vor den Augen der Zuschauer frisch zubereitet. Auch der Reiterverein Schutterwald bietet Ess-Stände mit Pommes, Steaks, Würstchen und Hähnchen an.
Neu ist das riesige Marktplatzzelt mit Bar, Bier- und Weinstand sowie dem Restaurant „Rosengarten“. Dafür wurde extra Platz geschaffen und zwei Wochen vor den Meisterschaften glich die Fohlenweide noch einer Baustelle.
Das Gastrozelt liegt in den bewährten Händen des Offenburger Gastronoms Willi Schöllmann und ist am Freitag ab 11 Uhr, am Samstag von 11 bis 17 Uhr und Sonntag ab 10 Uhr geöffnet.
Schutterwälder Pferdenacht – „1. Schutterwälder Ironman - Reittriathlon“
Die Schutterwälder Pferdenacht ist für viele Fans das Highlight der Baden-Württembergischen Meisterschaften Springen, Dressur und Pony. Sie beginnt am Samstag, 20. Juli um 20.30 Uhr auf dem großen Springplatz.
Die kleinen und großen Besucher können die Vielfalt der Pferdewelt erleben. Von rasanten, atemstockenden Schaubildern mit Compagnie Impulsion aus Frankreich über perfektes Westernreiten mit Ernst Peter Frey bis zu einer feinfühligen Darbietung der Hohen Schule mit Tatjana Früh und ihrem Friesen. Akrobatik auf den Pferderücken zeigen in Präzession die Voltigierer aus der Voltigier-Hochburg Kehl. Natürlich dürfen auch die Gespanne mit verschiedenen Pferderassen nicht fehlen.
Daumen drücken und mitfiebern heißt es beim ersten Reittriathlon. Auf dem großen Springplatz wird während der Schutterwälder Pferdenacht der „1.Schutterwälder Ironman“ gesucht. Beim Reit-Triathlon absolvieren die Teilnehmer unter anderem ein Springparcours mit Pferd und eine Hindernisstrecke mit Mountainbike. Danach gilt es noch mit einer Lanze wassergefüllte Luftballons platzen zu lassen und möglichst als schnellster über die Ziellinie zu sprinten. Die Anstrengungen lohnen sich, denn auf den Sieger wartet ein Elektro-Roller.
Nach der Schutterwälder Pferdenacht darf wieder bis in die frühen Morgenstunden getanzt werden. Der Eintritt zur Schutterwälder Pferdenacht beträgt 6 €. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist er frei.

Sportlicher Höhepunkt am Sonntagnachmittag

Als sportlicher Höhepunkt in der Dressur beginnt am Sonntagnachmittag um 12.45 Uhr der Kurz Grand Prix. Die Springreiter ermitteln um 15.30 Uhr im Hermann-Armbruster-Gedächtnisspringen, einer Springprüfung Kl. S*** mit Stechen, ihre Meister. Im Anschluss werden die diesjährigen Landesmeister geehrt. Weitere Informationen und den Zeitplan finden Interessierte unter www.bwm-schutterwald.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.