Neuwahl im SPD-Kreisverband
Matthias Katsch neuer Vorsitzender

Der neu gewählte SPD-Kreisvorstand mit MdB Johannes Fechner (oben, 2.  v. r.) und dem neuen Vorsitzenden Matthias Katsch (unten, Mitte) | Foto: SPD
3Bilder
  • Der neu gewählte SPD-Kreisvorstand mit MdB Johannes Fechner (oben, 2. v. r.) und dem neuen Vorsitzenden Matthias Katsch (unten, Mitte)
  • Foto: SPD
  • hochgeladen von Christina Großheim

Gengenbach (st). Mit 93 Prozent der Stimmen hat die Mitgliederversammlung der SPD Ortenau am Samstag, 3. Juli, den Offenburger Matthias Katsch zum neuen Vorsitzenden des Kreisverbandes gewählt. Karl-Rainer Kopf aus Schwanau war nach 18-jähriger Mitgliedschaft im Vorstand nicht zur Wiederwahl angetreten.

Eine konsequente Erneuerung der SPD, auch im Ortenaukreis, kündigte der frisch gewählte Vorsitzende Matthias Katsch an. Diese habe auf Bundesebene mit der Wahl einer neuen Parteiführung begonnen, die im Team zusammenarbeite, und so werde auch er es auf Kreisebene pflegen, sagte Matthias Katsch. Er war vor einem halben Jahr auch schon als Kandidat für die Bundestagswahl im Wahlkreis Offenburg nominiert worden. "Wir werden über unsere inneren Strukturen, über unsere Parteiarbeit und unsere Beteiligung nachdenken müssen in den kommenden Jahren. Und wir werden wieder lernen müssen, mehr hinzuhören", kündigte Katsch an.

Zunächst aber wolle man die Bundestagswahl erfolgreich gestalten. "Wir stehen vor einem Jahrzehnt der Veränderung. Es geht im die Zukunft unsere Landes, unserer Welt. Wir haben den Vorsprung, den wir in der Klimapolitik einmal hatten unter der scheidenden Bundeskanzlerin verspielt. Es geht längst nicht mehr nur darum, den Klimawandel zu stoppen. Es geht auch bereits darum, die Auswirkungen steigender Temperaturen zu bewältigen. Das wird große Anstrengungen erfordern, die kein allein bewältigen kann. Es kommt mehr denn je darauf an, dass wir Probleme gemeinsam angehen", betonte Katsch.

Rund 80 Genossen hatten an der Mitgliederversammlung in der Mönch-Richo-Halle in Gengenbach-Reichenbach teilgenommen, darunter auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner aus dem Wahlkreis Lahr/Emmendingen und der ehemaliger Lahrer Oberbürgermeister Wolfgang Müller. Beide verabschiedeten den Schwanauer Unternehmer Karl-Rainer Kopf aus dem Amt und bedankten sich für sein fast zwei Jahrzehnte währendes Engagement in der Partei. 

Katsch wurde mit 70 Stimmen von 75 Stimmberechtigen in sein neues Amt gewählt. Das entspricht einer Zustimmung von 93,33 Prozent. Zu Stellvertretern wurden Erdi Ayhan aus Renchen, Martine de Coeyer aus Gengenbach und Sascha Dühmke aus Lahr bestimmt. Einstimmig wurde Ute Seiler aus Berghaupten zur Kassiererin gewählt. Schriftführer bleibt Tunahan Yildrim aus Lahr, neue Pressesprecherin ist Saskia Ganter aus Oberkirch. Beisitzer im Vorstand sind Andrea Ahlemeyer-Stubbe, Gengenbach, Eric Bauer, Kehl, Richard Groß, Offenburg, Helmut Lind, Rheinau, Frank Meier, Oberkirch, Helga Pfahler, Hohberg, Georg Wegmann, Kappel-Grafenhausen und Marion Selent, Offenburg.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.