Weinmanufaktur unterstützt gemeinsame Werbung
Geschlossenheit für Anbaugebiet Baden

Gengenbach (st). Nach 18 Jahren kehrt die Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg unter das Dach der Weinwerbezentrale zurück, um „ein Zeichen für Baden zu setzen“, betont Geschäftsführer Christian Gehring, der mithelfen will, Baden als Weinland in der Wahrnehmung weiter zu stärken.

Die Gründe für den Austritt vor 18 Jahren sind Gehring nicht bekannt, denn das war vor seiner Zeit als Geschäftsführer. Deutlich umreißt er die Gründe für den Wiedereintritt: „Badischer Wein zählt heute mehr denn je zu den besten der Welt, was durch internationale Wettbewerbe immer wieder bestätigt wird. Dies ist das Ergebnis kontinuierlicher qualitätsbewusster Arbeit im Weinberg als auch im Keller. Dass dabei die Winzer noch sehr wertvolle Arbeit für die Natur und die Landschaft in unserem schönen Baden leisten, kommt gewissermaßen als Zugabe oben drauf“, kommt Gehring ins Schwärmen.

Gemeinsamer Auftritt

Gutes Tun ist das eine, darüber zu reden das andere. Genau hierfür brauche es eine gemeinsame Einrichtung, wie die Badische Weinwerbung. „Wir badischen Winzer sollten bei aller Verschiedenheit der Winzerbetriebe unser einmaliges Anbaugebiet hochhalten und betonen, was alle Weinbaubetriebe in Baden vereint: eine unglaubliche Begeisterung für Baden und unsere Weine“, wünscht sich Gehring noch mehr Geschlossenheit. Christina Lauber, Geschäftsführerin der Werbegemeinschaft Badischer Wein GmbH, zeigt sich über den Wiedereintritt erfreut. „Die Gespräche waren von Beginn an sehr konstruktiv. Wir freuen uns über den Beitritt der Weinmanufaktur und das hiermit verbundene Statement für die Werbegemeinschaft und das Anbaugebiet Baden“, so Lauber.

Der Schritt zurück in die Werbegemeinschaft ist auch getragen von den strategischen Unternehmenszielen. So möchte die Weinmanufaktur zukünftig neben dem regionalen Markt die nationalen und internationalen Marktanteile sukzessive steigern. “Hierzu hilft neben der eigenen Unternehmensidentität eine regionale Verortung im Weinanbaugebiet. Baden mit seinen vielfältigen regionalen Bezugspunkten, wie beispielsweise dem Bodensee, dem Schwarzwald, der Metropolregion Rhein-Neckar oder dem geschichtsträchtigen Tauberfranken hat ein unglaubliches Potenzial, welches es zu heben gilt“, zeigt sich der Geschäftsführer überzeugt.

Bereits erste gemeinsame Auftritte, wie zum Beispiel die Teilnahme am Gemeinschaftsstand der Gastronomie-Messe "INTERGASTRA" Mitte Februar, machen das neue Miteinander deutlich. Die Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg ist eine Winzerkooperative von 380 kleinbäuerlichen Winzerfamilien, die rund 250 Hektar Reben in der Ortenau bewirtschaften.

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