Aliseo liefert aus Gengenbach für Hotelzimmer weltweit zahlreiche Accessoires
"Wegwerfprodukte" ade: Reparatur statt Austausch

Platz für Verwaltung, Vertrieb und Ausstellungsräume bietet sich Aliseo in den Räumen der früheren Hukla. | Foto: Aliseo/Stefan Lautenbach
4Bilder
  • Platz für Verwaltung, Vertrieb und Ausstellungsräume bietet sich Aliseo in den Räumen der früheren Hukla.
  • Foto: Aliseo/Stefan Lautenbach
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Gengenbach (asth). Wer von Berghaupten oder Ohlsbach nach Gengenbach kommt, sieht am Stadteingang auf der rechten Seite die Firma Aliseo. Der Begriff für das Gelände war seit Jahrzehnten verbreitet als Hukla-Areal. Aliseo ist auch irgendwie bekannt, aber für was das Unternehmen steht, wissen wahrscheinlich gar nicht viele. Vor zweieinhalb Jahren zog die Firma, die weltweit Badezimmerzubehör für Hotels vertreibt, von Wolfach nach Gengenbach auf das Gelände der eheamligen Polstermöbelfabrik.

Beleuchtetete Kosmetikspiegel, Haartrockner, viele weitere Badezimmer-Accessoires sowie – seit neuestem – kleine Heißgetränkestationen bestehend aus einem Wasserkocher und einem Tassenset für Hotelzimmer gehören zu dem Sortiment, das Aliseo vertreibt. Stefan Lauterbach ist Marketingleiter und Kommunikationsmanager bei Aliseo und er weiß, dass längst nicht nur Design und Preis den Markt bestimmen. So erzählt er, dass etwa die beleuchteten Kosmetikspiegel für die Hotelerie bereits seit etwa zehn Jahren durch LED-Technologie erhellt werden. Denn auch auch bei den Hotels ist Nachhaltigkeit zunehmend ein Thema geworden, bei denen sie ihren vielfach internationalen Gästen Rechenschaft ablegen müssen.

Da Aliseo nicht selbst produziert, liegt ihr Einfluss bei der Auswahl der Hersteller der Accessoires und Produkte. Aliseo will keine "Wegwerfprodukte" vertreiben und legt Wert darauf, dass alle Erzeugnisse auch repariert werden können, betont Lauterbach. Langlebigkeit ist ein in den vergangenen Jahren aus der Mode gekommenes Schlagwort, das bei Aliseo in unterschiedlichen Bereichen umgesetzt wird.

Es bezieht auf jeden Fall laut Lauterbach auch die Mitarbeiter mit ein. Das Unternehmen baut auf langfristige und dauerhafte Zusammenarbeit. Beispielsweise stellt Aliseo seinen Mitarbeitern Monatskarten zur Verfügung, damit diese nun so umweltfreundlich wie möglich statt nach Wolfach nun nach Gengenbach kommen können. Oder: In den Lagerhallen wurde der Energieverbrauch durch neue wärmedämmende Fenster gesenkt und beim Versand wird darauf geachtet, die Packkapazitäten der Paletten optimal auszunutzen.

Früher hatte man bei Aliseo ein hohes Reiseaufkommen, um mit den weltweit aufgestellten Vertriebsabteilungen der diversen Firmen und Produzenten im regelmäßigen Kontakt zu bleiben. Anreisen mit dem Flugzeug, der Bahn oder mit dem Auto waren kostenintensiv und schädlich für die Umwelt. Auch hier ist man inzwischen auf die umweltfreundliche und zeitsparende Variante von Video- und Telefonkonferenzen umgestiegen. Aliseo ist ein weiteres Beispiel, dass es viele Möglichkeiten für ein engagiertes Unternehmen gibt, das Thema Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Handeln umzusetzen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.