Restaurierung am „Ortenauhaus“
Ab Herbst Aufbau im Freilichtmuseum

Bis zum Herbst dauern die Restaurierungsarbeiten des Ortenauhauses in einer Halle der Firma "JaKo Baudenkmalpflege" an. | Foto: Gregor Paesch/"JaKo Baudenkmalpflege"
  • Bis zum Herbst dauern die Restaurierungsarbeiten des Ortenauhauses in einer Halle der Firma "JaKo Baudenkmalpflege" an.
  • Foto: Gregor Paesch/"JaKo Baudenkmalpflege"
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Gutach (st). Die Arbeiten zur Versetzung des „Ortenauhauses“ aus Durbach in das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach gehen im neuen Jahr zügig weiter. Nachdem das historische Rebhaus bis Ende des vergangenen Jahres an seinem Originalstandort abgebaut und in verpackten Ganzteilen abtransportiert wurde, beginnen nun die Restaurierungsarbeiten in einer Halle in Berkheim bei Biberach an der Riß.

50 Tonnen Stück für Stück restaurieren

Dort können die Spezialisten der beauftragten Firma "JaKo Baudenkmalpflege" aus Rot an der Rot wetter- und temperaturunabhängig arbeiten und das über 200 Jahre alte Fachwerkhaus Stück für Stück restaurieren. Dafür müssen zunächst die rund 50 tonnenschweren Gebäude-Großteile ausgepackt sowie Stockwerk für Stockwerk wieder aufgebaut werden. Aktuell werden bereits beschädigte Dachhölzer des Dachstuhls erneuert, in den nächsten Wochen folgt dann der Wiederaufbau des Erdgeschosses.

Die Restaurierungsarbeiten werden voraussichtlich bis Sommer andauern. Der Wiederaufbau im Vogtsbauernhof in Gutach wird ab Herbst erfolgen, die Eröffnung ist im Sommer 2023 geplant.

Die Arbeiten in der Halle können über die Web-Cam auf der Projekt-Homepage mitverfolgt werden. Auch weitere Informationen und Neuheiten rund um die Hausversetzung und das Ortenauhaus sind dort abrufbar.
Das Freilichtmuseum informiert außerdem fortlaufend auf Facebook und Instagram unter "#ortenauhaus" über den Baufortschritt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.