Neues "KundenServiceCenter" bei der Volksbank
Räume in ehemaliger Gutacher Filiale wurden modern umgebaut

Bei der Vorstellung des neuen Kunden-Service-Center in den umgebauten Räumen der ehemaligen Volksbankfiliale: Daniel Vollmer (Leiter des neuen KundenServiceCenter),(v. l.) Vorstand Martin Heinzmann, Architektin Eva Lehmann, Gutachs Bürgermeister Siegfried Eckert, Vorstandsvorsitzender Manfred Kuner, Architekt Reiner Armbruster, Nicolai Vollmer (Bereichsleiter Vertriebsmanagement).  | Foto: Foto Carle, Triberg
  • Bei der Vorstellung des neuen Kunden-Service-Center in den umgebauten Räumen der ehemaligen Volksbankfiliale: Daniel Vollmer (Leiter des neuen KundenServiceCenter),(v. l.) Vorstand Martin Heinzmann, Architektin Eva Lehmann, Gutachs Bürgermeister Siegfried Eckert, Vorstandsvorsitzender Manfred Kuner, Architekt Reiner Armbruster, Nicolai Vollmer (Bereichsleiter Vertriebsmanagement).
  • Foto: Foto Carle, Triberg
  • hochgeladen von Laura Bosselmann

Gutach (st). Die "Volksbank Mittlerer Schwarzwald" ist personell wieder in Gutach präsent, und zwar mit einem "KundenServiceCenter" (KSC) , eine Art "Filiale am Telefon".
Das Leistungsangebot bezieht sich auf allgemeine Informationen, den Konto- und Kartenservice, auf Bestellungen, die Direkthilfe beim Online Banking, bei der Unterstützung mit Apps und Facebook-Präsenz sowie mit Terminvereinbarungen mit dem Berater. Eine direkte Begegnung mit dem Beraterteam in den Räumen der bisherigen Filiale ist jedoch nicht möglich. Auch können keine Bargeldgeschäfte erfolgen. Dies geschieht nach wie vor an den Service-Automaten in der seit September gemeinsam mit der Sparkasse eröffneten SB-Filiale in der Hauptstraße 25.

Im Rahmen einer Vorstellung erfolgte nun die offizielle Übergabe der Büroräume an das Team. Leiter des neuen KSC ist Daniel Vollmer. Ihm stehen fünf Mitarbeiter zur Seite. In Anwesenheit von Bankvorstand, Architekten und Bürgermeister wurden der Verlauf der Umbaumaßnahmen von der ehemaligen Bank bis zur heutigen Neugestaltung dargestellt. Vorstandsvorsitzender Manfred Kuner hob das Ziel hervor, einen echten Kundenservice für die Mitglieder geschaffen zu haben. „Damit zieht in die frühere Volksbankfiliale in Gutach wieder Leben ein“. Bankgeschäfte können rund um die Uhr, 24 Stunden, sieben Tage die Woche online getätigt werden, zumal die allermeisten Bankgeschäfte heute ja per PC oder Laptop von zu Hause aus erledigt werden. Erreichbar sind die Mitarbeiter von Montag bis Freitag von acht bis achtzehn Uhr, entweder telefonisch oder online.
„Achtzig Prozent der eingehenden Telefongespräche werden in zwanzig Sekunden angenommen und bei achtzig Prozent wird der Fall abschließend bearbeitet, das heißt, der Kunde hat seine Anfragen rasch erledigt“, stellte Vorstand Martin Heinzmann fest. Nach wie vor stehe dabei der Kunde im Mittelpunkt. Und diesem Ziel dient die Neueröffnung der bisherigen Gutacher Bankfiliale. Die Mitarbeiter wurden im Rahmen einer Zusatzausbildung auf ihre neue Aufgabe optimal vorbereitet, so dass künftig eine hohe Beratungsqualität geboten wird. Man rechnet über den Zeitraum einer Fünftagewoche mit 1.500 Gesprächen, was dreihundert Gesprächen pro Arbeitstag entspricht.

Vor ganz neue Herausforderungen waren Architekt, Bauingenieurin und Handwerker gestellt. War am 1. Oktober noch alles im alten Zustand, so wurde mit den Arbeiten am 6. Dezember begonnen. Die Fertigstellung auf den 23. Februar war eine große Herausforderung gewesen. Architekt Reiner Armbruster vom Büro Partner AG und Eva Lehmann vom gleichnamigen Ingenieurbüro hatten die interessante Aufgabe in Planung, Durchführung und Fertigstellung mit pünktlicher Übergabe an die Bank als Herausforderung bezeichnet, da es zur Zeit äußerst schwierig sei, qualifizierte Handwerker zu bekommen. Umso erfreulicher sei nun das gelungene Ergebnis. Der Umbau erfolgte nach den neuesten Vorgaben für Lärmschutz von der B 33 direkt vor dem Haus und der Geräuschdämmung im Innern. Der neue Leiter des KSC, Daniel Vollmer, hob vor allem die ausgezeichneten Arbeitsbedingungen mit der Ausrüstung moderner Computer und Arbeitsplätze hervor.

Bürgermeister Siegfried Eckert hatte erst vor kurzem Jugendliche im Rathaus empfangen und diese nach ihren Wünschen befragt: „Dass die Uhr an der Volksbank wieder gut sichtbar ist und die pünktliche Zeit anzeigt". Auch dieser kleine Wunsch wurde erfüllt. Am Wichtigsten ist aber die Anwesenheit der Volksbank vor Ort und das umfassende Angebot von Bankleistungen für die Bevölkerung.

Im neuen KSC sind Jasmina Künstle, Julia Moosmann, Bruno Räpple, Michaela Schmider und Tina Voss als telefonische Berater täglich von 8 bis 18 Uhr vor Ort erreichbar. Die Leitungen sind von Montag bis Freitag von 6 bis 22 Uhr und Samstag von 9 bis 14 Uhr geschaltet. Die telefonische Kontaktaufnahme erfolgt unter der Telefonnummer 07833/5301370.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.