Erfolgsprojekt geht weiter
KIFA macht Eltern und Familien stark

Hatten viel Unterschriftsarbeit zu leisten: KIFA Koordinatorin Iris Borchert von der Neumayer Stiftung, Bürgermeister Philipp Saar, die katholische Gemeindereferentin Petra Steiner und die Leiterin des katholischen Stadtkindergartens, Sonja Nitz (vordere Reihe von links). In der hintere Reihe von links: Hauptamtsleiter Adrian Karl Ritter, die Erzieherinnen am Stadtkindergarten Michaela Brucker-Schmid und Sabine Dold, Haslachs Integrationsbeauftragte Tabitha Eisenmann, Jennifer Schmid von der Neumayer Stiftung und die Kita.Geschäftsführerin Judith Trippel. | Foto: Stadt Haslach
  • Hatten viel Unterschriftsarbeit zu leisten: KIFA Koordinatorin Iris Borchert von der Neumayer Stiftung, Bürgermeister Philipp Saar, die katholische Gemeindereferentin Petra Steiner und die Leiterin des katholischen Stadtkindergartens, Sonja Nitz (vordere Reihe von links). In der hintere Reihe von links: Hauptamtsleiter Adrian Karl Ritter, die Erzieherinnen am Stadtkindergarten Michaela Brucker-Schmid und Sabine Dold, Haslachs Integrationsbeauftragte Tabitha Eisenmann, Jennifer Schmid von der Neumayer Stiftung und die Kita.Geschäftsführerin Judith Trippel.
  • Foto: Stadt Haslach
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Haslach (st). KIFA feiert in diesem Jahr sein fünfjähriges Bestehen in Haslach. Vor nunmehr fünf Jahren wurde das systemische Bildungsprogramm für Mütter in Kindertageseinrichtungen im katholischen Stadtkindergarten in Haslach - als Vorreiter im gesamten Kinzigtal - gestartet, heißt es in einer Presseinformation. Damals hätte noch niemand geahnt, dass nur einige Jahre später eine globale Pandemie die Bildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen stark bedrohen würde. Doch KIFA in Haslach hätte nicht nur diese Zeit überlebt, die Erzieherinnen, Mentorinnen und die Leitung des Kindergartens hätten den Alltag in der Pandemie hervorragend gemeistert. KIFA lebt virtuell, kreativ und nicht minder stark in Haslach weiter. Daher würden die KIFA-Akteurinnen beim diesjährigen Auswertungstreffen mit Vertreterinnen der Kirchengemeinde, der Stadt Haslach, der Neumayer Stiftung und der Kindertageseinrichtung nun positive Bilanz ziehen können. Die herausfordernde Zeit sei vorerst überstanden und die Motivation für den nunmehr in Präsenz möglich werdenden Kurs deutlich spürbar.

Kooperationsvereinbarung

Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums hätten die Akteure zum Abschluss des diesjährigen Auswertungstreffens erneut feierlich die Kooperationsvereinbarung des Projekts als deutliches Zeichen für KIFA in Haslach unterzeichnet. Auch in den kommenden Jahren werde das KIFA Projekt im Haslacher Kindergarten wieder maßgeblich zu einem gesunden, integrierten und geförderten Aufwachsen von allen Kindern beitragen.

Hintergrund

KIFA ist ein systemisches Bildungsprogramm für Mütter in Kindertageseinrichtungen mit dem Ziel, einen Raum des Austausches zu schaffen und die teilnehmenden Eltern zu stärken. Üblicherweise treffen sich die KIFA Mütter alle 14 Tage in der Einrichtung, um sich anhand der KIFA-Materialien beispielsweise über Themen wie Medienerziehung, Ernährung oder spielerisches Lernen auszutauschen. Begleitet werden diese Elternkurse dabei von zwei Mentorinnen, selbst Mütter aus der Kita, die pädagogisch qualifiziert und von einer Fachkraft des Kindergartens begleitet werden. KIFA zeichnet sich dabei durch den leichten Zugang und einer Begegnung auf Augenhöhe aus.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.