Telekom verspricht schnelles Internet bis Jahresende
In Haslach, Schnellingen und Bollenbach wird eifrig gebuddelt

In Haslach, Schnellingen und Bollenbach wird wird fleißig für ein schnelles Internet gegraben. | Foto: csa
  • In Haslach, Schnellingen und Bollenbach wird wird fleißig für ein schnelles Internet gegraben.
  • Foto: csa
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Haslach (csa). Bis Ende 2017, so zumindest lässt es die Telekom verlauten, soll in Haslach das Internet in vielen Bereichen der Stadt deutlich schneller werden. Und damit dies auch so kommt, wird derzeit in Haslach, Schnellingen und Bollenbach eifrig gebuddelt.
Die Baustellen selbst sind klein und schnell und betreffen die sogenannten Kabelverzweiger, insgesamt 18 gräuliche Kästen auf Haslachs Gemarkungsfläche, die nun mit Glasfasertechnik angebunden werden sollen, statt wie bisher mit dem viel leistungsschwächerem Kupferkabel.
„Bandbreitenerhöhung durch Vectoringausbau“, bezeichnet Adrian Ritter von der Stadt Haslach das Vorhaben der Telekom auf Anfrage. „Ziel der Maßnahme ist es, dass möglichst vielen Endverbrauchern eine schnellere Internetverbindung baldmöglichst angeboten werden kann. Dazu bedient sich die Telekom der schon bestehenden Kabelverzweiger. Zwei davon werden in Schnellingen, zwei weitere in Bollenbach und insgesamt 14 in Haslach angegangen“, so Adrian Ritter.
Die von der Telekom beauftragten Tiefbauer setzen offensichtlich alles daran, die Maßnahme zügig abzuwickeln, so berichten beispielweise Anwohner der Ringstraße, dass auch samstags die Arbeiten nicht ruhten. Adrian Ritter hofft, dass die Kabelverlegearbeiten nun bald beendet sein werden, damit dann die weitere Technik an den Verteilern selbst Einzug halten kann.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.