Kehler Gebäudemanagement im Sommer
2,75 Millionen Euro für Baumaßnahmen

Ein beleuchtetes Fenster in der Wand im Büro des Korker Ratschreibers gibt den Blick auf das alte Mauerwerk frei. | Foto: Stadt Kehl
4Bilder
  • Ein beleuchtetes Fenster in der Wand im Büro des Korker Ratschreibers gibt den Blick auf das alte Mauerwerk frei.
  • Foto: Stadt Kehl
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Kehl (st). Außen sieht es bereits wie ein Schmuckstück aus: das historische Korker Rathaus. Im Innern sind die Handwerker noch heftig am Arbeiten – so wie auch auf anderen Baustellen der Stadt in diesem Sommer. Im Einstein-Gymnasium werden zehn Klassenräume modernisiert und digitalisiert; die Söllingschule bekommt fünf neue Flachdächer; die Containeranlage für die Nachmittagsbetreuung der Falkenhausenschüler ist aufgestellt und wird gerade eingerichtet und die Dachsanierung und –dämmung in der Grundschule Marlen ist bereits abgeschlossen. Die Gesamtkosten für die Sommerbaustellen belaufen sich auf 2,75 Millionen Euro. Dabei sind Großbaustellen wie das Kulturhaus und die Guggenmos-Grundschule gar nicht mitgerechnet.

Was nur irgendwie geht, wird erhalten oder wird nach historischem Vorbild wieder hergestellt: Im Büro des Korker Ratsschreibers versucht das Gebäudemanagement den Originalboden des im Jahre 1763 erbauten Korker Rathauses zu erhalten, ein durch LEDs beleuchtetes Fenster gibt den Blick frei auf ein Stück Wandfläche in ihrer ursprünglichen Form. In den Sanitärräumen werden Fliesen mit historischem Muster und in ebensolchem Format verlegt. Auf einer Ebene mit dem Büro des Inklusionsbeauftragten wird ein Sitzungsraum eingerichtet, der allen Korkerinnen und Korkern zur Verfügung stehen wird, durch einen Aufzug und ein barrierefreies WC ist das alte Rathaus künftig auch für Menschen mit Beeinträchtigungen nutzbar und trägt dem Inklusionsgedanken Rechnung.

Teuer bezahlt werden muss der Brandschutz: Allein die Überdruckanlage im Erdgeschoss schlägt mit 100.000 Euro zu Buche, dazu kommen, sagt Michael Heitzmann, der Leiter des Gebäudemanagements, weitere 30.000 Euro für die Brandmeldeanlage. Die Fenster in allen Büroräumen sind mit Spezialbeschlägen ausgestattet, die im Brandfall die Fenster öffnen und sie bei Einbruchsversuchen hermetisch verschließen. Der Grund für diese Maßnahmen: Im Sitzungs- und Trausaal im Dachgeschoss können sich 60 bis 70 Menschen aufhalten, die es im Brandfall zu retten gilt. Nicht geplant war auch, dass das Gebäude im Keller in vier Feldern mit massiven Stahlbetonträgern unterfangen werden musste. Insgesamt belaufen sich die Sanierungskosten für das denkmalgeschützte Haus auf 1,56 Millionen Euro.

Sieben Klassenzimmer sind im vergangenen Sommer im Einstein-Gymnasium modernisiert, verkabelt, mit Smartboard, Beamer, Kamera und schwenkbarem Bildschirm ausgestattet worden, weitere zehn folgen jetzt in den großen Ferien. Wenn die Schule am 11. September wieder beginnt, werden 17 von 33 Klassenzimmern auf dem neusten technischen Stand sein.
Außerdem werden die Lichtkuppeln und eine WC-Anlage für Mädchen und Jungen saniert. Der Flur wird mit LED-Beleuchtung ausgestattet.

Sechs Millionen Euro stehen im Rahmen des 22,5 Millionen Euro umfassenden
Schulsanierungsprogramm für das Einstein-Gymnasium zur Verfügung; rund 1,5 Millionen werden bereits in diesem Jahr verbaut. Der Gemeinderat hat bisher Baukosten in Höhe von drei Millionen Euro für die Haushaltsjahre 2019/2020 für das Einstein Gymnasium genehmigt.

Aus insgesamt fünf Flachdächern mit je 85 Quadratmetern setzt sich ein Teil der Dachfläche der Söllingschule zusammen – alle erhalten während der Sommerferien eine Attikaausbildung und eine sogenannte Gefälledämmung, damit das Regenwasser besser abfließen kann. Zusammen mit den Kosten für das Gerüst beläuft sich die Sanierungsmaßnahme auf 185.000 Euro.

In der Grundschule Marlen sind die Bauarbeiten bereits in den ersten zwei Ferienwochen abgeschlossen worden. Die Dachbodenfläche wurde mit einer begehbaren Dämmung versehen, so dass künftig deutlich weniger Energie verloren gehen wird.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.