Evangelische Schulstiftung fördert inklusive Gemeinschaftsschule
Anschubfinanzierung für den Oberlin-Schulverbund

Die inklusive Gemeinschaftsschule in Kork erhält eine Anschubfinanzierung. | Foto: Diakonie Kork
  • Die inklusive Gemeinschaftsschule in Kork erhält eine Anschubfinanzierung.
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Kehl-Kork (st). ) Den Aufbau der Gemeinschaftsschule im Oberlin-Schulverbund fördert die Evangelische Schulstiftung in der EKD in diesem und im kommenden Schuljahr mit insgesamt 60.000 Euro. Die Anschubfinanzierung deckt einen Teil des Bedarfs, der mit der Gründung der Gemeinschaftsschule im Verbund mit dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung einhergeht.

Der Oberlin-Schulverbund wurde zum Schuljahr 2016/17 von der Diakonie Kork gegründet. In der Tradition der 125-jährigen Einrichtung sieht sich der Schulverbund der inklusiven Ausrichtung seiner Arbeit verpflichtet. Schule wird als Bildungs-, Lebens- und Erfahrungsraum verstanden. Insbesondere auch die Schüler mit komplexen Beeinträchtigungen sollen hier Teilhabe erfahren können. Damit dies gewährleistet werden kann, ist es notwendig, ausreichend qualifiziertes Lehrpersonal für kleine Lerngruppen vorzuhalten. Ferner erhebt dieser Schulverbund in privater Trägerschaft kein Schulgeld. So steht die Schule allen Schülern, unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern offen. Kosten für Erstanschaffungen und vorübergehend erhöhte Personalkosten führen so zu einem dieser Anlaufphase geschuldeten Defizit.

Dr. Annerose Fromke, Geschäftsführerin der Evangelischen Schulstiftung in der EKD, hatte sich bei einem Besuch vor Ort über die Schule und deren Konzept informiert. Ende des Jahres erhielt der Oberlin-Schulverbund die Zusage für die finanzielle Förderung.

„Die gesamte Schulgemeinschaft ist erfreut über diesen positiven Bescheid“, so Schulleiterin Bettina Maria Herr. In ihrer Entscheidung bestätigt sehen sich auch die Schülerinnen und Schülern, die nach ihrer Grundschulzeit diesen besonderen Schulweg mit inklusiven Lernformen eingeschlagen haben und einen innovativen Beitrag zur Teilhabe in der Gesellschaft leisten. Die Akzeptanz des Konzeptes schlage sich auch nieder in der hohen Zahl der Neuanmeldungen und der interessierten Eltern und Kinder. Mit der Förderung durch die Evangelische Schulstiftung werde die Qualität der Arbeit gewürdigt und gesichert.

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