Konzertierte Kontrollaktion
Erhebliche Verstöße nachts festgestellt

Kontrollen auch von Gaststätten | Foto: Symbolbild: Stadt Kehl

Kehl (st). Bei gemeinsamen nächtlichen Kontrollen von Landespolizei, Kommunalem Ordnungsdienst (KOD), Gemeindevollzugsdienst (GVD) und Lebensmittelüberwachung (Landratsamt) mit insgesamt sieben Personen wurden am vergangenen Freitag, 1. Juli, zwischen 22 und 2 Uhr zahlreiche Regelverstöße aufgedeckt: 85 Autofahrer fanden Verwarnungen an ihren Windschutzscheiben vor, drei Gaststätten wurden geschlossen und in zweien wurde das Rauchen von Shishas untersagt.

Der ruhende Verkehr wurde vor allem im Bereich des Bahnhofs, in der Hauptstraße, der Pfarrgasse und der Kinzigstraße kontrolliert. Dabei wurden Autofahrern Verwarnungen ausgestellt, die ihr Fahrzeug im verkehrsberuhigten Bereich, gegen die Fahrtrichtung, im absoluten Halteverbot oder auf Gehwegen abgestellt hatten.

Von den 16 überprüften Gaststätten wurden drei geschlossen, weil Gewinnspielgeräte unbeaufsichtigt in Betrieb waren und zum Teil spielhallenähnlicher Betrieb herrschte; in zweien wurde das Rauchen von Shishas untersagt, weil die dafür erforderlichen Kohlenmonoxid-Warnmelder fehlten. Auch wegen Verstoßes gegen Aufsichtspflicht, das Landesglücksspielgesetz, die Spielverordnung, das Landesnichtrauchergesetz, die Gewerbeordnung und die Arbeitsstättenverordnung muss ein Teil der Wirte mit Bußgeldbescheiden rechnen. Andere erhielten Auflagenbescheide, wurden also aufgefordert, die festgestellten kleineren Mängel zu beheben. Eine Gaststätte wurde betrieben, obwohl für diese offenbar weder eine Gewerbeanmeldung noch eine gültige Genehmigung vorlag. In diesem Fall dauern die Ermittlungen an.

Sowohl die Polizei als auch die Leiterin des Bereichs Ordnungswesen der Stadt Kehl, Julia Winkler, loben die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten bei der Kontrollaktion: Bestimmte Bereiche im Stadtgebiet hätten sich als Schwerpunkte herauskristallisiert, „über die wir zahlreiche Beschwerden von Anwohnern und Anwohnerinnen erhalten“, erklärt Julia Winkler. „Es war uns daher ein Anliegen, gemeinsam ein deutliches Zeichen zu setzen.“ Die konzertierte Kontrollnacht sei positiv verlaufen: „Es werden auch künftig ähnliche Aktionen stattfinden.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.