Neuer Spielplatz an der "Villa RiWa" wurde eingeweiht
In der Kreuzmatt wird die Piratenflagge gehisst

Mit Liedern feierten die Kinder aus der Kreuzmatt ihren neuen Lieblingsplatz zum Toben. | Foto: gro
2Bilder
  • Mit Liedern feierten die Kinder aus der Kreuzmatt ihren neuen Lieblingsplatz zum Toben.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Isabel Obleser

Kehl (gro). Ein weiterer Baustein der Neugestaltung der Kreuzmatt in Kehl ist fertiggestellt: Am Freitagmorgen wurde der neu gebaute Piratenspielplatz bei der "Villa RiWa" eingeweiht – ein großer Wunsch der Bewohner des Stadtquartiers, der im Rahmen der Bürgerbeteiligung geäußert und in die Planungen aufgenommen wurde.
"Ich hoffe, dass wir Ihre Erwartungen nicht enttäuscht haben", stellte Oberbürgermeister Toni Vetrano bei der Einweihungsfeier fest. Auf dem 1.000 Quadratmeter großen Gelände finden sich zahlreiche Spielgeräte, die aus Robinienstämmen gemacht wurden. 360.000 Euro hat der neue Spielplatz gekostet, wobei 60 Prozent der Mittel aus dem Förderprogramm Soziale Stadt kommen. "In der Kreuzmatt leben so viele Kinder pro Einwohner wie in sonst keinem Stadtteil", machte Vetrano deutlich, wie wichtig dieser Spielplatz ist. "Tobt Euch aus und hisst die Flagge", forderte er die anwesenden Kinder der Josef-Guggenmos-Schule und des Kreuzmattkindergartens auf. Diese feierten die Eröffnung mit Liedern, bevor sie das Gelände begeistert stürmten.
"Die Kreuzmatt wird immer schöner", zog Baubürgermeister Harald Krapp Zwischenbilanz. "Wir sind auf einem guten Weg." Er stellt das Förderprogramm, mit dem der Kehler Stadtteil aufgewertet wird, kurz vor: Rund vier Millionen Euro Fördermittel stehen der Stadt für die unterschiedlichen Maßnahmen zur Verfügung. 2,6 Millionen Euro sind schon fest zugesagt, davon wurden 1,9 Millionen Euro bereits verbaut. "Wir freuen uns, dass der Bau der Spielplatzes nun doch mit 60 Prozent bezuschusst wird", so Krapp, der darauf hinwies, dass die vier großen Ahornbäume ursprünglich am Läger standen und im Zuge der Bauarbeiten für die Tram umgepflanzt wurden.
Christian Wild vom Büro "Bresch Henne Mühlinghaus" fasste kurz die Spielmöglichkeiten zusammen: Klettern, Rutschen, Balancieren, Wasserspiele, Schaukeln und natürlich Rollenspiele – alles ist möglich: "Ich hoffe, dass es ein lebendiger Platz in der Kreuzmatt wird."

Mit Liedern feierten die Kinder aus der Kreuzmatt ihren neuen Lieblingsplatz zum Toben. | Foto: gro
Nach dem offiziellen Teil gab es kein Halten mehr, die Kinder stürmten den Piratenspielplatz. | Foto: gro

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.