Neun Tage vor der Bundestagswahl stimmten Kinder und Jugendliche ab
Junge Kehler stimmen bei U18-Wahl für Schwarz-Grün

Kehl (st). Neun Tage bevor ein neuer Bundestag gewählt wird, durften Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren bundesweit in allen teilnehmenden Städten bei der U18-Wahl ihre Stimmen abgeben – um auf diese Weise schon ihrem politischen Willen Ausdruck verleihen zu können, bevor sie wahlberechtigt sind. In Kehl nahmen 421 Minderjährige an der U18-Wahl teil. Ginge es nach ihnen, so würden sechs Parteien in den nächsten Bundestag einziehen, die Union und die Grünen würden zusammen 57,5 Prozent erreichen.
 
Die Kehler Jugendarbeit hatte an den weiterführenden Schulen sowie im Jugendzentrum und im Badhiesel Wahllokale eingerichtet, in denen die Minderjährigen Erst- und Zweitstimme abgeben konnten. „An manchen Schulen lag die Wahlbeteiligung bei über 50 Prozent“, freut sich Binja Frick, Fachkoordination Jugend bei der Stadt Kehl. Die meisten Stimmen gaben die Jugendlichen der Union (40,6 Prozent), gefolgt von den Grünen (16,9 Prozent). Abgeschlagen auf Platz drei folgt die SPD mit 12,8 Prozent. Auch die Piraten (7,2 Prozent), DIE LINKE (6,9 Prozent) und die Tierschutzpartei (5,5 Prozent) würden nach dem Willen der Kehler Jugendlichen in den Bundestag einziehen. Die Alternative für Deutschland (AfD) und die Freie Demokratische Partei (FDP) hingegen würden mit 4,8 Prozent beziehungsweise 3,1 Prozent an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern.

Die Union wurde bei der Kehler U18-Wahl sowohl am Einstein Gymnasium als auch an der Tulla-Realschule stärkste Kraft, in den Jugendeinrichtungen zog sie mit den Grünen gleich (jeweils 30,8 Prozent). In der Wilhelmschule schafften es die Grünen mit 36,5 Prozent der Stimmen auf Platz eins, dort kam die Union nur auf 19,2 Prozent, drittstärkste Partei waren die Linken mit 11,5 Prozent. Auch die Albert-Schweitzer-Schülerinnen und Schüler wählten mehrheitlich die Grünen (22,2 Prozent), gefolgt von der Union (17,8 Prozent) und der SPD (13,3 Prozent). Die SPD konnte nur in der Hebelschule mit 22,2 Prozent so viele Stimmen auf sich vereinigen, dass es für Platz eins reichte: Hier landete die Union mit 18,1 Prozent auf Platz zwei, gefolgt von den Grünen mit 12,5 Prozent.

Die Wahlergebnisse der Kehler U18-Wahl stehen auf www.kehl.de zum Herunterladen bereit, wie die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung schreibt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.