Stockbrot für den Klimaschutz
Kehl beteiligte sich an der Earth Hour

Kehl (st). Millionen Menschen rund um den Globus haben am Samstag, 24. März, wieder für eine Stunde das Licht ausgeschaltet und damit im Rahmen der Earth Hour ein Zeichen für den Klimaschutz gesetzt. Unter dem Motto „Licht aus, Grill an!“ gingen um Punkt 20.30 Uhr auch auf dem Kehler Marktplatz, im Rheinvorland, in der Friedenskirche, im Jugendkeller St. Nepomuk und in einigen Schaufenstern in der Fußgängerzone die Lichter aus.

Rund 40 Kehler waren der Einladung des Jugendgemeinderats gefolgt, der die Klimaschutzaktion in Kehl wie schon in den vergangenen Jahren gemeinsam mit der Stadtverwaltung organisiert hat. Eine Stunde lang wurde der Marktplatz nur von einigen Feuertonnen erhellt, über denen sich die Gäste Stockbrot backten –den Teig stiftete die Bäckerei Hornung aus Sundheim. Auf einer einfachen, von Kerzen umrahmten Bühne sorgten die Kehler Bands "Flying Bob" und "OPEL" sowie der Singer-Songwriter Stefan Feisst aus Hohberg passend zur Lagerfeuer-Atmosphäre mit stromloser und unverstärkter Live-Musik für Stimmung.

Die Earth Hour wurde bereits zum zwölften Mal von der Umweltstiftung World Wild Fund for Nature (WWF) ausgerufen. Im Fokus standen in diesem Jahr die zahlreichen Arten, die durch die Klimakrise bedroht sind, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung. Denn geht die Erderwärmung so weiter wie bisher, läuft nach Angaben der Stiftung jede sechste Art Gefahr, auszusterben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.