Flashpoint-Kontrolle an B28
453 Personen und 341 Fahrzeuge überprüft

Foto: Bundespolizei

Kehl (st). Mehr als 70 Beamte von Bundespolizei, Landespolizei, Zoll und französischer Grenzpolizei waren am Mittwoch ab 16 Uhr bei der mehrstündigen Kontrollaktion "Flashpoint" unter der Federführung der Bundespolizeiinspektion Offenburg im Einsatz. Unterstützt wurde die Aktion auf einem Parkplatz der B 28 bei Kehl zudem von Beamten der Bundesbereitschaftspolizei aus Bad Bergzabern, der Fliegerstaffel aus Oberschleißheim sowie der deutsch-französischen Einsatzeinheit der Gendarmerie und der Bundespolizei.

Festnahmen, Drogen, Schleusungen und illegale Waffen

Bei der Kontrollaktion wurden insgesamt 453 Personen und 341 Fahrzeuge überprüft. Im Ergebnis konnten die Einsatzkräfte eine Vielzahl an Feststellungen tätigen.

Hervorzuheben ist hierbei die Festnahme eines 36-jährigen Türken. Er wurde wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis per Haftbefehl gesucht. Da er die fällige Geldstrafe bezahlte, konnte er eine Haftstrafe abwenden. Weil er aber unter dem Einfluss berauschender Mittel hinterm Steuer saß, musste er sein Fahrzeug stehen lassen und erhält diesbezüglich eine Anzeige. Darüber hinaus wurden sechs weitere Fahrzeugführer unter dem Einfluss berauschender Mittel festgestellt und angezeigt.

Gegen eine Deutsche wird wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländern ermittelt. In ihrem Fahrzeug befanden sich zwei algerische Staatsangehörige, die keinerlei Ausweispapiere vorweisen konnten. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte die 29-Jährige beide Personen in Frankreich aufgenommen mit dem Fahrtziel Bayern. Gegen die beiden Algerier werden derzeit aufenthaltsbeendende Maßnahmen geprüft.

Eine Person war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und in acht Fällen wurden geringe Mengen Betäubungsmittel aufgefunden. Bei insgesamt sieben Verstößen gegen das Waffengesetz wurden diverse Einhandmesser sowie ein Schlagstock sichergestellt. Mit mehreren Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung beschäftigt sich die zuständige Landespolizei.

Die Schwerpunkte der gemeinsamen Kontrollaktion lagen auf der Bekämpfung der illegalen Migration, der Eigentums-, Rauschgift- und Waffenkriminalität.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.