Hochschule Offenburg ist Bildungspartner der Malerfachschule
Kooperation bei Lackiertechnik, Werkstoffen und Werbetechnik

Früher als erhofft konnten das Urmodell für das Hocheffizienzfahrzeug Schluckspecht übergeben und der Kooperationsvertrag zur Bildungspartnerschaft geschlossen werden. | Foto: Malerfachschule
  • Früher als erhofft konnten das Urmodell für das Hocheffizienzfahrzeug Schluckspecht übergeben und der Kooperationsvertrag zur Bildungspartnerschaft geschlossen werden.
  • Foto: Malerfachschule
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Die Hochschule Offenburg ist jetzt offizieller Bildungspartner der Badischen Malerfachschule in Lahr. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag haben Schulleiter Hans Peter Misiewicz von der Badischen Malerfachschule Lahr und Prorektor Prof. Thomas Breyer-Mayländer von der Hochschule Offenburg am Dienstag geschlossen.
Als außerschulischer Partner wird die Hochschule der Malerfachschule für Fragen im Bereich neue Werkstoffe wie etwa Carbonmaterialien und in Einsatzfeldern wie Werbetechnik im Marketingsektor zur Verfügung stehen. Im Gegenzug bringt die Badische Malerfachschule ihr Know-how im Bereich Lackierverfahren in Projekte des studentischen Forschens ein. So konnte das Entwicklungsteam um Professor Claus Fleig für den neuen Fahrzeugtyp des Hocheffizienzfahrzeugs Schluckspecht die Oberflächenbearbeitung eines Urmodells bereits in den Räumen der Schule vornehmen. Das studentische Teammitglied Valerij Ostertag spachtelte, schliff und lackierte unter der Anleitung des Technischen Lehrers Joachim Baumgartner und mit Hilfe von Tipps und Tricks der Fahrzeuglackierer-Meisterschüler. So erlangte die elegante Form in handwerklicher Arbeit ihre perfekte Oberfläche. „Wir freuen uns über den gegenseitigen Austausch und haben schon eine ganze Reihe von Projektideen für die Zukunft im Kopf“, so Schulleiter Hans Peter Misiewicz bei der Unterzeichnung des Vertrags.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.