Logistikdienstleister DSV erweitert
90 neue Arbeitsplätze

Das neue Logistikgebäude umfasst eine Fläche von über 20.000 Quadratmetern als Erweiterung zur Bestandsimmobilie. | Foto: startkLahr
  • Das neue Logistikgebäude umfasst eine Fläche von über 20.000 Quadratmetern als Erweiterung zur Bestandsimmobilie.
  • Foto: startkLahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Das Unternehmen DSV, das bereits seit 2006 einen Logistikstandort im "startkLahr Airport & Business Park Raum Lahr" betreibt, wird seine Fläche deutlich erweitern. Dazu hat der Projektentwickler und Eigentümer von Logistikimmobilien Logicor, ein Grundstück mit weiteren 41.500 Quadratmetern vom Zweckverband Industrie- und Gewerbepark Raum Lahr erworben. Auf dieser Fläche soll ein Logistikgebäude mit einer Fläche von über 20.000 Quadratmetern als Erweiterung zur Bestandsimmobilie entstehen.

Eröffnung 2006

Der Zweckverbandsvorsitzende Oberbürgermeister Markus Ibert: „Als DSV, damals noch ABX, im Jahr 2006 – zeitgleich mit Fiege – die Niederlassung in Lahr eröffnet hat, waren dies die ersten Unternehmensansiedlungen, die ich als Zweckverbandsdirektor verantwortlich begleitet habe. Auch deshalb freue ich mich über diese Erweiterung.“
Die sehr vertrauensvollen Verhandlungen wurden dabei trotz der vielfältigen Themen und der Größe des Projekts in kürzester Zeit abgeschlossen, heißt es in der Pressemitteilung. Wesentlich dazu beigetragen hat auch die schnelle und kooperative Arbeit der Baurechtsbehörde der Stadt Lahr im Rahmen des Bauantragsverfahrens. Dies hat auch ermöglicht, dass die Bauarbeiten bereits jetzt, kurz nach der Beurkundung des Grundstücksverkaufs und trotz der Corona-Krise, beginnen konnten. Das Tempo muss hoch sein, denn bereits im Herbst 2020 soll das Gebäude in Betrieb genommen werden.

90 Arbeitsplätze

Alexander Schmid, Senior Development Director von Logicor, sagt: „Wir freuen uns über die nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung an diesem Top-Standort und die hervorragende Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Kunden DSV Solutions sowie der Stadt Lahr.“ Die geplante Entwicklung wird mit modernster Gebäudetechnik gebaut und umfasst rund 24.000 Quadratmeter Lagerfläche inklusive Mezzanine sowie 1.000 Quadratmeter Büro- und Sozialräume.Mit der Erweiterung werden weitere 90 Arbeitsplätze in Lahr entstehen, sodass dann insgesamt über 300 Menschen direkt – ohne LKW-Fahrer - bei DSV in Lahr beschäftigt sind. Damit ist das Unternehmen einer der größten Arbeitgeber im "startkLahr"-Areal.

Der Zweckverband hat in den vergangenen beiden Jahren noch höhere Bewertungsmaßstäbe an Grundstücksanfragen aus der Logistikbranche angelegt als in der Vergangenheit ohnehin schon. Dabei ist die Bedeutung der Wertschöpfung, die ein Logistikunternehmen für die Region, die hier lebenden Menschen und die hier angesiedelten Unternehmen als eines der zentralen Bewertungskriterien in den Vordergrund gerückt. Das Unternehmen DSV kommt mit seiner Erweiterung der großen Nachfrage regionaler Betriebe an logistischen Dienstleistungen nach. Damit leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der regionalen Produktionsbetriebe.

Standort Lahr

Aktuell lagert DSV Solutions am Logistikstandort in Lahr technische Produkte, Konsumgüter, Lebensmittel, Verpackungen und Medizinprodukte von rund 30 Kunden. „Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage und der erhöhten Serviceanforderungen in Süddeutschland stoßen wir mit den bisherigen Kapazitäten am bestehenden Standort bald an unsere Grenzen“, sagt Friedbert Dieterle, Standortleiter und Senior Manager Logistics der DSV Solutions GmbH. „Mit der geplanten Erweiterung sichern wir bereits jetzt die Zukunftsfähigkeit unserer Niederlassung, indem wir uns frühzeitig auf künftige Herausforderungen einstellen.“

In der aktuellen Krisensituation zeigt sich darüber hinaus recht eindrücklich, welche wichtige Rolle die Logistik für die Aufrechterhaltung der Wertschöpfungskette einnimmt. DSV ist beispielsweise auch wichtiger Partner für die Rubin Mühle in Lahr. Der Geschäftsführer Christopher Rubin betont: „Für unseren Betrieb sind die logistischen Dienstleistungen von DSV enorm wichtig. Gerade in der jetzigen Situation ist dadurch gewährleistet, dass der Einzelhandel die große Nachfrage der Verbraucher nach unseren Produkten bedienen kann.“

Erschließungsarbeiten

Nahezu zeitgleich mit der Fertigstellung des Erweiterungsgebäudes werden die Erschließungsarbeiten an der Stichstraße nördlich des DSV-Grundstücks abgeschlossen sein. Dies ermöglicht in verkehrlicher Hinsicht eine Verbesserung: Im Zuge der Ausbaumaßnahme wird eine zweite Zu- und Ausfahrt zum DSV-Grundstück hergestellt. Dadurch werden sich die Verkehre am Zufahrtsbereich des Betriebsgeländes entzerren, was die Gesamtverkehrssituation in der Einsteinallee deutlich entspannen wird. Dies zeigt, dass die Unternehmen inzwischen sensibler auf die verkehrlichen Problemstellungen reagieren.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.